Bevor ich mir unnötig Hardware anschaffe: Ich überlege, meinen bestehenden DSL-Anschluss, also mein bestehendes DSL-Konto beim Provider, mit identischen DSL-Anwahldaten in einer weit entfernten Zweitwohnung zu nutzen über einen dortigen, dsl-fähigen Telefonanschluß(ISDN), dessen Kosten ich allerdings n i c h t trage.
Die eingesetzte Hardware für DSL dort wäre diesselbe wie die der Erstwohnung(DSL-Router, DSL-Modem).
Geht das technisch überhaupt? Will sagen: Ist es technisch möglich, mittels zweier unterschiedlicher Telefonanschlüsse via DSL mit d e n s e l b e n DSL-Anschlussdaten, also quasi simultan und zur selben Zeit ins Internet zu gehen?
Wenn, ja: Muß ich das meinem DSL-Provider mitteilen? Wäre es töricht es ihm mitzuteilen(wegen Kosten-Doppelung)?
Wenn ja: Merkt das der Provider überhaupt? Will sagen: Gibt es einen technischen, zurückverfolgbaren Zusammenhang zwischen DSL-Einwahl-Daten und Telefon-Anschluss-Nr. der verwendeten Telefonleitung(also bestehender Vorwahl und Tel.Nr.)?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Ich bin gespannt!
Wenn, ja: Muß ich das meinem DSL-Provider mitteilen? Wäre
es töricht es ihm mitzuteilen(wegen Kosten-Doppelung)?
Das sollte normalerweise in den AGB stehen
Wenn ja: Merkt das der Provider überhaupt? Will sagen: Gibt
es einen technischen, zurückverfolgbaren Zusammenhang zwischen
DSL-Einwahl-Daten und Telefon-Anschluss-Nr. der verwendeten
Telefonleitung(also bestehender Vorwahl und Tel.Nr.)?
Das ist für den Provider i.A. kein Problem, da für jeden Teilnehmer (sprich: Anschluss) ein Port am nächsten DSLAM eingerichtet werden muss.
wenn dein provider keinen eigenen dsl mitbringt sollte es gehen. voraussetzung ist allerdings, dass beide anschlüße die gleiche hardware haben, sprich ur2 oder eben modem und dslam vom gleichen Hersteller.
t-online und t-com geht wie du es willst.
Hallo Mark
Du kannst mit deinen T-Online Zugangsdaten von jedem Telekom DSL Anschluss ins Internet.Also ich könnte z.B bei meinem Nachbarn mit
meinem Computer und meinen Zugansdaten aber seinem DSL Modem auf meine Kosten ins Netz.Gleichzeitige Verbindungen in Haupt und Nebenwohnung
mit der gleichen Kennung gehen aber nicht.Auch ist es zwingend erforderlich das in deiner Zweitwohnung ein DSL Anschluss vorhanden ist(das geht aus deiner Beschreibung nicht so richtig hervor da ja fast jeder Telefonanschluss DSL " fähig" ist.)Meine Ausführungen beziehen sich aber nur auf T-Online bei anderen ISP kann ich keine Aussagen machen.Ein Bekannter von mir betreibt das schon seit Jahren so das er am Tage seine DSL Flat in seinem Büro auf der Arbeit benutzt und abends von zuhause über dieselbe Kennung surft.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Obwohl ich versucht habe, mich klar ausdrücken:
Ich wollte einerseits auf den Aspekt der Gleichzeitigkeit raus:
Geht es, daß meine Frau in Wohnung A mit meiner DSL-Kennung surft und g l e i c h z e i t i g ich in der Wohnung B mit derselben Kennung?
Kann eine Einwahlidentität quasi mehrfach online sein?
Anders gesagt, um der Fragestellung etwas theoretische Brisanz zu verleihen:
Gesetzt jemand anderer als ich surft mit meinen gestohlenen Einwahldaten auf meine Kosten, kann ich dann selbst auch weiterhin zur selben Zeit online sein, ohne zu merken, daß da ein anderer „in meinem Namen“ unterwegs ist?
Verhindert das der Provider, d´.h. letztlich T-online oder T-Com, nicht automatisch?
Nein. Es kann immer nur einer mit der Kennung rein.
Wie ich das mit der Mitbenutzernummer (0001) verstanden habe, können sehr wohl mehrere Mitbenutzer gleichzeitig online sein, kostet dann aber trotz Flat zusätzlich einen Minutenpreis… Das bemerke ich bei gestohlenen Zugangsdaten dann aber erst zu spät!
Gruß Jack