Hallo zusammen,
ich habe nächsten Freitag meine Verhandlungen mit meinem alten Arbeitgeber. Ich bin gelernte Industriekauffrau und seit Nov. 2005 im Mutterschutz.
Damals habe ich bei 40 Stunden/Woche 1900 brutto verdient + 1,5 Monatsgehälter Weihnacht + Urlaubsgeld zusammen.
Jetzt werde ich aber nur 30 Stunden/Woche arbeiten. Kann ich da trotzdem das gleiche Monatsgehalt verlangen?
LG Mahalilo
Hallo zusammen,
ich habe nächsten Freitag meine Verhandlungen mit meinem alten
Arbeitgeber. Ich bin gelernte Industriekauffrau und seit Nov.
2005 im Mutterschutz.
Damals habe ich bei 40 Stunden/Woche 1900 brutto verdient +
1,5 Monatsgehälter Weihnacht + Urlaubsgeld zusammen.
Jetzt werde ich aber nur 30 Stunden/Woche arbeiten. Kann ich
da trotzdem das gleiche Monatsgehalt verlangen?
Sie können es ja versuchen.
Aber im Ernst - wieso sollte ihr alter Arbeitgeber das machen? Versetzen Sie sich in seine Lage: Er bekommt von Ihnen in Zukunft nicht mehr die Arbeitsleistung von 40 sondern nur noch von 30 Stunden.
Die 40 Stunden wurden Ihnen mit 47,50 Euro brutto pro Stunde (ohne Zusatzleistungen) vergütet. Bei 30 Stunden würden Sie der Rechnung nach 1425 Euro erhalten. Nun könnten Sie argumentieren, dass seit Ende 2005 ja auch einige Zeit vergangen ist.
Wenn Ihr Chef schlau ist, sagt er Ihnen aber, dass er für die allgemeine Preisentwicklung nichts kann. Bei Gehaltsverhandlungen kommt es m.E. schlecht an, wenn man mit gestiegenen Lebensunterhaltskosten argumentiert und nicht mit seiner bisherigen Leistung. Das dürfte bei Ihnen schwer werden.
Ich empfehle es mit 1.550 Euro netto pro Monat zu versuchen - das wäre schon vernünftig für beide Seiten.
Hallo,
können kann man viel - ob man es bekommt, ist eine andere Frage. Soweit ich weiß hat man keinen rechtlichen Anspruch auf mehr Geld für weniger Arbeit