ich frage mich wie Kinder des selben Alters und der selben Größe trotz gleichem Gewicht unterschiedlich schwer sein können.
Mein Sohn ist 4 Jahre und wiegt wie wir seit der U8 nun wissen ziemlich genau 14 kg. Zwei seiner Freunde wiegen genauso viel wie er, sind auch alle fast gleich groß außer einem, der ist einen halben Kopf größer.
Wie kann es sein, dass mein Sohn, nicht nur mir sondern auch anderen, wesentlich schwerer vorkommt als die anderen Kinder im Vergleich? Nehme ich einen seiner Spielfreunde auf den Arme fühlen die sich an wie Fliegengewichte. Bei meinem Sohn habe ich das Gefühl ich hebe mir einen Bruch. Aber so geht es auch anderen, obwohl alle das gleiche Gewicht haben.
Ist etwas dran an der altebekannten Aussage „Der hat halt schwerere Knochen.“ oder ist sowas Humbug?
Die Wage sagt bei allen Kindern das Gleiche, aber wie kommt dieser Unterschied zustande? Oder trickst das Gehirn uns irgendwie aus?
Hallo kosh,
ich glaube, dass ist weniger eine medizinische, als eine physikalische Frage. Beim Heben eines Menschen hängt das „gefühlte“ Gewicht von der Körperspannung ab.
Es ist ungefähr vergleichbar mit Hebefiguren aus dem Standarttanz. Nehmen wir zwei Frauen von gleicher Statur und gleichem Gewicht. Diejenige mit Körperspannung kann vom Tanzpartner gehoben werden, während die ohne Spannung wie ein „nasser Kartoffelsack“ in den Armen des Tanzpartners hängt und damit auch schwerer wirkt.
Daher sehe ich keinen Anlass zur Sorge, wenn der eigene Sohn schwerer wirkt.
Liebe Grüße
Regenmädchen