Gleiches Netz,neuer Provider,Nr. behalten ?

Hallo zusammen,

mein derzeitiger Mobilfunkvertrag bei der Telekom läuft Ende Mai ´02 aus.

Ich beabsichtige bei Super 24 einen Trend-Vertrag abzuschließen und wieder im D1-Netz zu telefonieren.

Kann ich meine Telefonnummer behalten oder „gehört“ diese nach Vertragsablauf der Telekom und der Provider vergibt mir eine neue ? Das Netz bleibt ja dasselbe.

Gibt es da Urteile oder Gesetze ?

Vielen Dank im Voraus

Marcel

Hallo Marcel,
wenn Du den Provider wechselst, bekommst Du in der Regel auch eine neue Rufnummer. Ich sage deswegen „in der Regel“, weil sich da momentan bei einigen Providern was tut. So wird es künftig so sein, das man seine Nummer (sofern das gleiche Netz) behalten kann. Im Festnetz ist es ja schon möglich.
Gruss Sebastian

ich glaube in zukunft wird es so sein, dass du ein recht hast deine rufnummer zu behalten (d.h. es ist gesetzlich so vorgeschrieben). ab wann das gilt weiss ich auch nicht.

der jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich glaube in zukunft wird es so sein, dass du ein recht hast
deine rufnummer zu behalten (d.h. es ist gesetzlich so
vorgeschrieben). ab wann das gilt weiss ich auch nicht.

Die RegTP nennt als Termin den 01.11.2002. Eigentlich sollte es schon längst machbar sein, aber die Mobilfunkanbieter waren wohl noch nicht bereit, sodass der Termin mal wieder verschoben wurde. Der November ist aber auch noch wackelig denke ich, wahrscheinlich wirds wieder verschoben. Offen ist auch, wie die Tarifierung vonstatten gehen soll bzw wie man erkennt ob man netzintern oder netzextern telefoniert.

Dirk