Gleiches Unternehmen - Nochmal bewerben?

Hallo!

Vor ca. einem Dreiviertaljahr wurde eine Bewerberin bei einem Unternehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen und danach auch zu einem Probearbeitstag. Der Probearbeitstag lief gut und die Parteien gingen zufrieden auseinander.
Leider folgte ein paar Tage später ein Anruf des Unternehmens in dem mitgeteilt wurde, dass sie sich leider für eine andere Bewerberin entschieden haben ohne Nennung weiterer Gründe.

Jetzt hat das Unternehmen wieder eine Stellenanzeige geschaltet für die gleiche Position.
Sollte man sich nochmal bewerben und wenn ja, sollte man erwähnen, dass man bereits dort zum Probearbeiten gewesen ist? Der Bewerber hat in der Zwischenzeit Erfahrungen in dieser gesuchten Position in einem anderen Unternehmen gesammelt, sollte man das wenn als Argument erwähnen?

Vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße

Hallo!

Sollte man sich nochmal bewerben

ja

und wenn ja, sollte man
erwähnen, dass man bereits dort zum Probearbeiten gewesen ist?

Ja

Der Bewerber hat in der Zwischenzeit Erfahrungen in dieser
gesuchten Position in einem anderen Unternehmen gesammelt,
sollte man das wenn als Argument erwähnen?

Nein, sollte man im Bewerbungsschreiben nicht. Aber beim Vorstellungsgespräch kann man es erwähnen.

LG Jasmin

Wenn man sich dann nochmal bewirbt, wie sollte man es am besten formulieren, dass man schon zum Probetag dort war und abgelehnt worden ist?

Ich würde das eigentlich ganz anders machen. Wenn ich in dem Laden schon einmal mit eigentlich positiven oder zumindest nicht schlechtem Ergebnis war, dann gibt es einen Herrn oder eine Frau Meier, Schulze, Schröder, an die ich mich konkret wenden und Bezug nehmen kann.

Ergo anrufen. Wen man dann konkret kontaktiert, hängt auch ein wenig von der Größe des Betriebes und der Art der Stelle ab. (Also damaliger „Vorgesetzter“ oder direkt der Chef - oder jemand aus der Personalabteilung)

Eine Freundin von mir hat genau so ihren Job bekommen, wo sie inzwischen seit über 5 Jahren arbeitet und bereits zwei Mal aufgestiegen ist.

LG Petra

Hallo,

klar auf jeden Fall noch mal bewerben, so bin ich auch an meine Anstellung gekommen. Stand auf Platz 2 und bin aufgerückt, nachdem
die Nummer 1 nicht mehr wollte (oder später nicht zum Unternehmen gepaßt hat).
Nur Mut.

Viele Grüße

Gunilla

Vielen Dank für die Antworten!

hallo,

ich würde es von weiteren kriterien abhängig machen:

  1. wurde die stelle schon öfter als 2x ausgeschrieben? es gibt firmen, die immer und immer wieder dieselbe stelle ausschreiben, wo man schon ahnen kann, dass da niemand länger als ein halbes jahr bleibt.

  2. wie wurde abgesagt? 08/15-formulierung oder persönlich? sagt etwas über die firmenkultur aus.

  3. hat es dir beim probearbeiten riesig gefallen?

wenn 1. nein und 2.+3. ja, dann drücke ich dir die daumen. :wink:

auf keinen fall würde ich in die bewerbung schreiben, dass du abgelehnt wurdest. meine vorschreiberin hat recht, am besten anrufen und unbedingt mit der person verbinden lassen, mit der du kontakt hattest. sei charmant und sag, dass es dir damals gut gefallen hat, aber ohne verzweifelt zu klingen. wenn sie drauf einsteigt, sei vorbereitet, was dir gefallen hat. vielleicht gibt’s ja ein telefoninterview?

viel glück,
schleichrabe