Hallo
Ich habe momentan ein kleines Problem in der Physik und bin mir unsicher ob meine Formel korrekt ist.
t = 2s / v
Stimmt diese Formel um die Zeit in Sekunden zu berechnen anhand der Strecke (180m) und Geschwindigkeit (12 m/s)?
Hallo
Ich habe momentan ein kleines Problem in der Physik und bin mir unsicher ob meine Formel korrekt ist.
t = 2s / v
Stimmt diese Formel um die Zeit in Sekunden zu berechnen anhand der Strecke (180m) und Geschwindigkeit (12 m/s)?
Moin, MTH,
das scheint mir ein Musterexemplar einer verunglückten Frage zu sein.
Die Überschrift spricht von gleichförmiger Beschleunigung, die Geschwindigkeit in der Aufgabenstellung ist aber konstant. Also keine Beschleunigung? Dann ist die Formel falsch, Zeit = Weg / Geschwindigkeit.
Sollte da jedoch die Endgeschwindigkeit bei gleichmäßiger Beschleunigung gemeint sein, dann ist die Formel - von hinten durch die Brust ins Knie - richtig, wenn denn der Rechenweg verstanden wurde:
Die mittlere Geschwindigket ist hier gleich der halben Endgeschwindigkeit, damit wird
t = s / (v/2) oder t = 2s / v.
Alles klar?
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe mit der Geschwindigkeit die Endgeschwindigkeit nach einer gleichmässigen Beschleunigung gemeint. Ich war gerade so in die gleichmässige Beschleunigung vertieft, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich die Endgeschwindigkeit meine.
Gruss
MTH