Hallo
ich schon wieder ^^. Tut mir echt leid, ich will nicht den Anschein erwecken das ich hier nicht meine Hausaufgabe erledigen will, viel eher stecke ich im Moment in den Vorbereitungen für die Physikarbeit und rechne dafür ein paar Beispiele durch. Leider hab ich keine Lösungen zu den Aufgabe wo ich selber nach kontrollieren könnte, darum muss ich leider diese Forum hier bemühen ^^.
Also bin grad an folgender Aufgabe :
„Zwei Kerzen gleicher Länge aber unterschiedlicher Dicke werden zur gleichen Zeit angezündet.
Die dickere Kerze ist nach 5 Stunden, die dünner ist nach 3 Stunden vollständig abgebrannt.
Nach welcher Zeit t* ist die dickere Kerze dreimal so lang wie die dünnere ?“
und Hier mein Rechnungsweg:
Erstens hab ich die Sachen rausgesucht die ich schon haben:
A (3/0) [Gerade g1; Die dünnere der beiden Kerzen]
B (5/0) [Gerade g2; Die dickere der beiden Kerzen]
S (0/s(t)) [Beide Kerzen sind gleich hoch = ein gemeinsamer Punkt auf der s(t)-Achse;
Da der gemeinsame Punkt S auf der s(t)-Achse liegt ist die t-Achsen-Koordianten des Punktes S = 0]
s0 ist für beide Geraden gleich.
g1: s(t) = vt +s0
v = 0 - s(t)/ 3-0
s(t) = -s(t)/3 x t
g2: s(t) = vt +s0
v = 0 - s(t)/5-0
s(t) = -s(t)/5 x t
Die Frage ist, zu welcher Zeit t* ist die Gerade g2 (dickere Kerze) 3mal so lang wie die Gerade g1 (dünnere Kerze)
also wan gilt gilt:
3x( -s(t)/5 )t* = ( -s(t)/3 )t*
?
Hier hängts. Wie muss weiter machen ? Ist die oben aufgestellte Gleichung überhaupt richtig ?
Ich hab mal was versucht aber ich zweifel sehr daran das das richtig ist:
3x( -s(t)/5 )t* = ( -s(t)/3 )t* |:t*
3x(-s(t)/5)1 = -s(t)/3
- 3s(t)/15 = - s(t)/3
- 3s(t)/15 = - 5s(t)/15 | mal 15
- 3s(t) = - 5s(t) |+5s(t)
2s(t) = 0 | :2
s(t) = 0
das würde aber heißen das die Kerzen 0m hoch sind und das wäre ja unlogisch :S.
Könnte mir vll jemand weiter helfen ? Wo liegt mein Fehler ? Wie sieht sowas richtig aus ? ^^
vielen Dank 
P.S.: Nochmal vielen Dank an deconstruct der mir meine vorherige Fragen super beantwortet hat und an Pontius der mir versucht hat die Sachen über einen andere Ansatz näher zu bringen