Gleichförmige Bewegung Zug

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen. Ich komme auf 500m Zuglänge. Stimmt das?
V= 30m/s, t=40s, und die Brückenlänge beträgt 700m
Der Weg den der Zug in 40s zurücklegt ist 1200m
Wenn ich nun die Brückenlänge von der Wegstreckeabziehe komme ich auf 500m.
Ich bin mir jedoch unsicher ob das so stimmt.

Viele Grüße
Josef

Unklar könnte die Definition der Zeit sein, die ein Zug für die Fahrt über eine Brücke benötigt.
Technisch richtig: der Zug belastet die Brücke ab Kontakt des ersten Radsatzes mit dem Brückenanfang bis zum letzten Kontakt des hintersten Radsatzes am Brückenende.
Länge des Zuges wäre dann 500m zzgl. Überhänge an Zugspitze und Zugende.
Praktisch befindet sich jeder Teil des Zuges genau 23,333s lang auf der Brücke, egal wie lang der Zug ist. Wie sollte es richtig sein, zu behaupten, der Zug sei 40s über eine Brücke gefahren, wenn für jedes beliebige Teil des Zuges gilt, dass dieses Teil 23,33s lang auf der Brücke war?

Andererseits kann es nur so gemeint sein:
40s sei die Zeit, während der mindestens ein Teilstück des Zuges sich über der Brücke befand.
Nur so ist es lösbar - und Deine Lösung stimmt dann auch.

1 Like

Hallo,
Danke für die Antwort. Der Ansatz mit der Zeit die ein Zugelemet von der Einfahrt bis zur Ausfahrt benötigt hat mir geholfen. Die Zeit ist 23,333s. Die Zeit bis der Rest des Zuges durch ist beträgt dann 40s - 23,333s = 16,666s. Diese Zeit multiplizeirt mit V beträgt dann 500m
Danke nochmals
Gruß
Josef