Hallo liebe Experten.
Ich benötige kurze Hilfe bei folgenden Aufgaben zur gleichförmigen Bewegung. Ihr sollt hier nicht meine Hausaufgaben lösen, sondern mir den Weg zeigen damit ich das erlernen kann. Wäre echt super. Ich danke Euch im Voraus.
- Ein Auto fährt mit 50 km/h eine Straße entlang und überholt einen mit 15 km/h fahrenden Radfahrer. In entgegengesetzter Richtung läuft ein Fußgänger mit 1,4 m/s.
a) Wie groß sind die Geschwindigkeiten von Fußgänger und Auto bezüglich des Radfahrers?
b) Geben Sie die Relativgeschwindigkeiten bezüglich des Fußgängers an.
-
Bei einem 11-m-Strafstoß hängt viel von der Reaktionszeit des Torwarts ab.
a) Welche Reaktionszeit vom Abstoß bis zum Erreichen des Balls hat ein Torwart, wenn der Ball mit einer Geschwindigkeit von 95 km/h abgeschlossen wird? -
Ein Fahrzeug fährt 14 min lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h. In den folgenden 10 Min. fährt es mit einer anderen konstanten Geschwindigkeit, wobei es in beiden Zeitintervallen eine gleiche lange Strecke zurücklegt.
a) Berechnen Sie die Länge der gesamten durchfahrenen Strecke.
b) Welche Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich für die gesamte Strecke? -
Ein 5 m langer PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 90 km/h auf einer Fernverkehrsstraße und überholt einen 20 m langen Lastzug, der mit 72 km/h fährt. Dabei wechselt der PKW 40 m hinter dem LKW auf die Überholspur und ordnet sich 30 m vor dem LKW wieder ein.
a) Wie lange dauert der gesamte Überholvorgang?
b)Welche Strecke legt der PKW dabei zurück?
Wäre super, wenn ihr mir nur bei diesen Aufgaben helfen könntet. Die anderen schaffe ich schon irgendwie, bei diesen komme ich nicht weiter.
LG, Max