Liebe Experten,
ich habe ein grundsätzliches Problem wenn ich vor Aufgaben stehe die sich mit Marktgleichgewicht beschäftigen: Ich bin mir nicht sicher woraus sich die jeweiligen Kurven zusammensetzen, ich sehe nicht immer woher diese oder jene Zahlen hergezaubert werden.
Ich denke mir fehlen einfach Formeln:
- Die nachgefragte Menge: ?
- Die angebotene Menge: ?
Z.B. folgende Aufgabe:
Eintrittspreise und Sitzplätze in einem kleinen Fußballstadion sind durch Angebotsfunktion q=8 (in Tausend) und Nachfragefunktion p=24-2q gegeben.
Wie hoch sind Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge?
a) p = 20
b) p = 12
c) p = 8
d) P = 6
e) p = 9
Ich verstehe nicht woher die 24 bei der Nachfragefunktion kommt bzw. was diese Zahl ist!
Aber ich habe mir gedacht: Gut, ich versuche ja herauszufinden wieviele Leute zu den Preisen a) bis e) ins Stadion gehen würden, also habe die Nachfragefunktion p= 24 - 2q so umgewandelt: q = 12 - p/2
Ich denke dass ich so herausfinden kann wieviele Leute zu einem Preis ins Stadion gehen würden.
Aber der Wahnsinn ist: In meiner modifizierten Formel teile ich den Preis durch 2! Das kann doch gar nicht richtig sein!
Bitte helft mir zu verstehen!
Philipp
ich wünsche dir noch einen guten Abend und eine gute Nacht und bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe !