Hallo,
wir schreiben morgen eine Arbeit in VWL. Verstehe eigentlich alles bis auf das was unser Lehrer heute noch erklärt hat. Und zwar hat er erklärt wie sich die Nachfragekurve und Angebotskurve bei verschiedenen Ereignissen verschieben (links oder rechts) und sich somit ein neuer Gleichgewichtspreis bildet. 1. Ereignis: die Umsatzsteuer erhöht sich; 2. Ereignis: Das Volkseinkommen ehöht sich. War leider in dieser Stunde nicht da, wäre euch deshalb für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Gruß Vanatox
Hallo,
- Ereignis: die Umsatzsteuer erhöht sich; 2.Ereignis: Das Volkseinkommen ehöht sich. War leider in dieser Stunde nicht da, wäre euch deshalb für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Und das Lehrbuch hat noch Ferien?
Das sind die beiden Beispiele die wirklich in jedem Lehrbuch vorkommen. Dort reinzuschauen wäre schneller gegangen als hier die Frage zu stellen.
Alternativ kann man auch mal ein bißchen nachdenken. Umsatzsteuererhöhung = Nachfrager können weniger nachfragen. Was passiert dann wohl mit der Nachfragekurve?
Einkommen steigt = Nachfrager können mehr nachfragen. Also bewegt sich die Kurve in die andere Richtung.
Grüße
Hallo? wozu dient denn bitte diese Plattform? um Fragen zu stellen dachte ich eigentlich! wenn ich eine Erklärung in einem Lehrbuch gefunden hätte, hätte ich ja wohl kaum hier gefragt. Meine Frage war auch im übrigen nicht, inwiefern sich die beiden Kurven einzeln verschieben (darüber habe ich sehr wohl „schon nachgedacht“!) sondern wie der Gleichgewichtspreis reagiert.
Wie gesagt, das ist kein Hausaufgabenforum, wo man alles eklärt kriegt,
was man in der Schulstunde verpasst hat.
Dann wäre es vielleicht sinnvoller, du würdest eine konkrete Anfrage stellen, mit einem Ansatz, dass du dich mit der Sache beschäftigt hast.
Ich wollte ja auch keine ausführliche Aussage. Mir hätte ein einfaches „der Gleichgewichtspreis steigt“ oder „der Gleichgewichtspreis sinkt“ genügt.
Erstens hattest Du geschrieben, dass Du´s nicht verstehst und erklärt haben willst, und zweitens solltest Du die Reaktion des Gleichgewichtspreises doch wohl selbst herausfinden können, wenn Du weisst, wie sich die Kurven verschieben.
Solltest Du nicht in der Lage sein, dies herauszufinden, solltest Du Dir evtl überlegen, die Arbeit nicht mitzuschreiben…
Ich habe die Vermutung, dass sich nur die Angebotskurve soweit auf der Nachfragekurve nach links verschiebt bis der neue Preis erreicht wird. Somit würde sich der Gleichgewichtspreis erhöhen.Kann mir das bitte jemand kurz bejahen oder verneinen?
Ich würde sagen im ersten Fall (Umsatzsteuer) verschiebt sich die Angebotskurve (parallel)
nach oben. Einzeichnen, dann sieht man , dass der Gleichgewichtspreis
sinkt und die Gleichgewichtsmenge sinkt.
Oder alternativ argumentieren, nachgefragte Menge sinkt, weil alles teurer.
Bei einer Erhöhung des Volkseinkommens würde ich sagen, dass sich
die Nachfragekurve (parallel) nach oben verschiebt.
Einzeichnen, dann sieht man das sich Gleichgewichtsmenge erhöhen
und der Gleichgewichtspreis.
Oder altenativ argumentieren, bei einem höheren Einkommen ist man
auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.
Aber ohne gewähr. Habe meine VWL Bücher alle weggeschmissen,
und fast alles wieder vergessen.
Im Lehrbuch nochmal nachlesen, oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung
vielen dank
hatte schon die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben…
Muss jetzt noch meine obige Antwort verbessern:
Bei einer UST-Erhöhung verschiebt sich die Angebotskurve parallel
nach oben. das Produkt wird halt teurer angeboten.
Wenn mans einzeichnet, sieht man, dass der Preis steigt und die
Menge sinkt (und nicht beides steigt).
Alles großer Käse: morge schreibe ich Klausur, brauche noch heute abend…
- Ereignis: die Umsatzsteuer erhöht sich
Keine Veränderung des GG-Preises, da keine Verschiebung vorliegt (Bewegung auf der Nachfragekurve -> Angebotsüberschuss) unter der gängigen Annahme, dass USt-Erhöhungen auf den Käufer abgewälzt werden.
- Ereignis: Das Volkseinkommen ehöht sich.
GG-Preis steigt (Verschiebung der Nachfragekurve)
Bei mir ist das ja auch schon ne Weile her, aber rein logisch gesehen hat die USt-Erhöhung auf die Angebotskurve keinen Einfluss-der Preis für den Anbieter ändert sich ja nicht, er erhält vorher wie nachher effektiv den gleichen Netto-Betrag . Eine USt-Erhöhung dürfte nur Einfluss auf die Nachfragekurve haben, da ja der Preis für den Endverbraucher steigt.
Würde ich jetzt auch sagen.
Man kann sich das ja auch erarbeiten.
„Ich brauche heute abend noch…“, ist halt immer ein Problem.