Gleichiges Abspeichern von mehreren Emails

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich im Archiv falsch gesucht, jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden.

Mein Problem:
Ich habe unter Lotus Notes einen Ordner mit vielen Emails. Einen gewissen Teil dieser Emails möchte ich in einen Ordner unter Windows Erxplorer exportieren, mit den entsprechenden Anlagen.

Bisher muss ich das einzeln machen, erst die Anlagen der Email, dann die Email selbst, für jede einzelne Email.

Ich würde gerne alle relevanten Emails anklickn, und dann komplett, mit Anhängen exportieren. Geht das überhaupt?

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ursel

Hallo Ursel,

möchtest Du unbedingt unabhängig von LotusNotes(LN) auf die e-mail-Texte und die angehängten Dateien zugreifen können oder reicht es aus, dass die Dateien lokal gesichert sind und du mit LN darauf zugreifen kannst?

Im 1. Fall gibt es meines Wissens keine Standard-Funktion in LN, die diese Aufgabe bewältigt. Es ist eine entsprechende Script-Datei zu schreiben. Hier bin ich allerdings nicht der Fachmann, bin in LN der reine Anwender.

Im 2. Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

Erstens:
Du erstellst eine lokale Kopie deiner LN e-mail-Datenbank nur mit Struktur ohne Daten. Für die Kopie gibts du gewünschten Namen und Verzeichnis an - evtl. muß du die Kopie auch nachträglich mit dem Explorer aus dem LN-Standardverzeichnis in Dein Wunschverzeichnis verschieben. Diese Datenbank-Kopie öffnest Du dann von LN aus und löscht alle Teile der Struktur, die Du nicht benötigts. Im Wesentlichen sind dies alle von Dir selbst kreierten überflüssigen Ordner. Öffne in LN sowohl die e-mail-Datenbank als auch die lokale Kopie. Jetzt kannst Du e-mails in der mail-Datenbank markieren, kopieren und in der lokalen Kopie einfügen. Die Kopie hat -außer dem Empfangen von e-mails- die gleiche Funktionalität wie andere e-mail-Datenbanken.

Zweitens:
Funktioniert zumindest unter LN Version 6.5 (ältere Versionen?). Du legts eine zusätzliche Archiv-Datei an, die Du in deinem Wunschverzeichnis ablegst. In LN kannst Du dann die e-mails markieren und via „Aktionen --> Archivieren --> markierte Dokumente --> Archiv auswählen --> ok“ sichern. Die archivierten e-mails werden dabei aber in deiner LN e-mail-Datenbank gelöscht.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

erst mal Danke für Deine Antwort, ich musste es erst mal im Büro ausprobieren. Leider hat es nicht alles geklappt. Ich hab auch leider nicht alles verstanden. Bin halt ein schlichter Anwender.Durch Deine Antwort hatte ich aber eine Idee.
Ich mach es jetzt so -keine grauen Haare kriegen:
Ich habe einen eigenen temporären Ordner in Lotus Notes eingerichtet. Alle Emails aus Notes, die ich in den gleichen Ordner unter Windows Explorer abspeichern will, lege ich dort ab. Dann werden von allen Emails mit Anhängen dieses Ordners die Anhänge in den entsprechenden Windows Explorer Ordner kopiert. Anachließend die Emails selbst, die dann im Block hintereinander als Wordpad-Datei unter Windows Explorer wieder abrufbar sind. Zum Schluss lösch ich den Inhalt meines temporären Ordners.

Ganz schön umständlich.

Unsere Administratoren haben bisher leider keine wirklich brauchbare Lösung gefunden. Ich habe zwar auch unter LN ein Archiv angelegt, aber ich habe einfach zuviele dicke Anhänge in den Emails. Ständig kommt die Meldung, dass mein Postfach zu voll ist.

Eine vernünftige Datenpflege ist so nicht möglich. Ein Teil da, ein Teil dort. Das ist eine richtige Patchworkablage. Und eine Desktopsuchmaschine brauchen wir angeblich nicht. Klasse.

So, jetzt habe ich meinen Bürofrust zum Feierabdend abgelassen.

Nochmals Danke für Deine Antwort

Ursel