Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar handelt es sich um folgendes Problem:
Ein Metallring wird gleichmäßig erhitzt. Wie verändert sich der Innenkreis (Durchmesser)?
Wird er kleiner, bleibt er gleich oder wird er größer ?
Ich habe leider garkeine Ahnung von solchen Dingen und hoffe, jemand von hier kann mir helfen.
Danke schon einmal im Vorraus !!!
Hallo Du,
(in bin Tipfaul wa sDeinen Nick betrifft
))
Ein Metallring wird gleichmäßig erhitzt. Wie verändert sich
der Innenkreis (Durchmesser)?
Wird er kleiner, bleibt er gleich oder wird er größer ?
Er wird größer. Praktische Anwendung: Eisenbahnradkränze werden so auf die Nabe geschrumpft.
Generell wird sich der Ring in alle Richtungen ausdehnen, am stärksten (in der Summe) aber in „Längsrichtung“. Stell´Dir vor, Du schneidest den Ring an einer Stelle auf und biegst ihn gerade.
Dann wird er sich vor allem in der Läönge ändern, weniger in der Dicke, diese zusätzliche Länge muß beim Ring aber irgend wo hin - also wird er größer.
Details:
http://www.net-lexikon.de/Waermeausdehnungskoeffizie…
http://www.net-lexikon.de/Waermeausdehnung.html
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings frage ich mich bei deienr Erklärung folgendes:
Sicherlich würde sich der Ring, würde ich ihn auseinanderscheiden, in die Länge am meisten ausdehnen. Aber da ich ihn ja nicht auseinander schneide, kann der Ring sich in diese Richtung ja garnicht ausdehnen, oder ?
Mache ich da einen logischen Denkfehler?
Wie werden denn Eisenbahnradkränze drauf geschrumpft ? Den Teil habe ich leider nicht verstanden.
Tut mir echt leid, wenn ich so nervig bin. Ich will es nur verstehen.
Gruß, Balance.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie werden denn Eisenbahnradkränze drauf geschrumpft ? Den
Teil habe ich leider nicht verstanden.
Hallo, BoJ,
Die Radreifen werden eine Winzigkeit enger gefertigt als die Räder für die sie bestimmt werden. so wie sie sind, passen sie also nicht auf die Räder drauf. Nun werden sie erhitzt, dehnen sich dadurch entlang ihrer (allerdings ringförmig geschlossenen) Länge aus. Jetzt kann man si problemlos auf die Räder auflegen. Nach dem Abkühlen, wenn sie sich also wieder zusammengezogen haben sitzen sie fest und unlösbar auf den Rädern.
Natürlich dehnt sich der Ring auch der Breite und Dicke nach aus, aber im Vergleich zu dem wesentlich größeren Umfang macht das nicht so viel aus.
Gruß
Eckard
2 „Gefällt mir“
Hallo BoJ,
Nimm einen Streifen Papier und lege ihn zu einem Ring zusammen - so, dass noch etwas Papier überlappt. Jetzt kommt das „erwärmen“ dazu schiebst Du einfach das überschüssige Papier zurück - das ist die „zusätzliche Länge“, die durch die Erwärmung kommt. Siehe da, der Durchmesser des Ringes ist größer geworden.
Vampy