gleichmäßige Foto-Größe

Hallo Gemeinde,

jetzt haben wir wunderschöne Digitalbilder gemacht und möchten sie natürlich nach der Bildbearbetung Corel Draw 12 auch ausdrucken. Probeweise haben wir das auch getan, müssen jedoch feststellen, daß alle unterschiedliche Größen haben.

Wie kann man das gleichmäßiger gestalten ? Hat da jemand einen Tip ?

best regards
goldfinger

Hi,
wenn das eine große Menge an BIldern ist, wäre es am besten und schnellsten, das mit einer Stapelverarbeitung zu machen.
Entweder mal inder Hilfe von Corel gucken, ob Corel 12 das anbietet
oder ein Programm wie z.B. ACDSee verwenden (die Demo läuft einige Tage voll) mit der man in einem „Rutsch“ alle Bilder gleich groß bekommt.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gemeinde,

Hallo ist okay, aber „Gemeinde“, das verbitte ich mir aber! Gell?! :wink:

So, Spaß beiseite…

Wie kann man das gleichmäßiger gestalten ? Hat da jemand einen
Tip ?

Ja. Zuallererst angewöhnen, möglichst immer in ein und demselben Format (soundsoviel MegaPix bzw. Auflösung) zu fotografieren. Um also das Bestmögliche herauszuholen, eben auch in maximaler Größe/Qualität.

Nachträgliche Korrekturen bzw. das Vereinheitlichen der Bildgröße ist zwar eine feine Sache, kann aber ziemlich ins Auge gehen, wenn Du folgende Tipps NICHT beherzigst:

• Modifizierte Dateien immer unter einem neuen (anderen) Dateinamen speichern, bspw. „Schwarzwald-Panorama.jpg“ unter „Schwarzwald-Panorama_print.jpg“. (Denn: ist das Originalbild einmal überschrieben, ist das nie wieder herstellbar! Also evtl. lieber mit Kopien arbeiten…)

• Bildbearbeitung möglichst (eigentlich nicht in JPEG sondern) in TIFF oder einem anderen verlustlosen Format vornehmen. Anschließend Ergebnis, wenn erforderlich/gewünscht als JPEG speichern / dorthin exportieren.
    Das Verkleinern von Fotos ist immer möglich; umgekehrt aber stets mit teilweise massiven Qualitätseinbußen belegt.

jetzt haben wir wunderschöne Digitalbilder gemacht und möchten
sie natürlich nach der Bildbearbetung Corel Draw 12 auch
ausdrucken. Probeweise haben wir das auch getan, müssen jedoch
feststellen, daß alle unterschiedliche Größen haben.

Zuerst eine Frage: „wie unterschiedliche“ Größen?
(Ich bitte um Beispiele! -> Pixelgröße laut Datei? Papierausdruck in Zentimeter?)

Beim Beschneiden des Bildmaterials, um bspw. einzelne Fotos jeweils auf nur einen Ausschnitt zu begrenzen, müsstest Du sämtliche Bilder auf die Größe des klein(st)en Ausschnitts bringen. Also: Pixelmaße unter Corel Photopaint (oder was auch immer) nachschauen!

Ggf. spielt beim Ausdruck dann noch eine Rolle, ob in den Bildern unterschiedliche DPI-Angaben gespeichert sind. Aber das sehen wir mal, wenn Du deine Bespiele gepostet hast!

Für die stapelweise Bearbeitung (Batch-Modus) - zum Beschneiden, Größe ändern, Nachschärfen, Helligkeit/Kontrast nachstellen usw. - empfehlen sich als Betrachter/Konverter:

• IrfanView (sehr leicht handhabbar)
  • XnView (komfortablere Oberfläche, erfordert mehr Ressourcen)

Beide Programme in Deutsch, lesen zahlreiche Formate, schreiben einige, und sind beide Personal Freeware (für Privat kostenlos).

http://www.irfanview.com/ (Beim Download auch „Allplugins“ runterladen UND installieren.)
http://www.xnview.de/

HTH, CU DannyFox64

Hi goldfinger,
ich vermute mal, ihr habt bei der Bildbearbeitung fleißig geschnitten, also hier einen Ausschnitt und dort einen Anderen. Dabei habt ihr nicht auf die Größe geachtet. Logischerweise werden jetzt auch die Bilder in unterschiedlichen Größen ausgedruckt.

Ich kenne Corell nicht, kann also auch nicht sagen, wie ihr Euer Beschneidungswerkzeug einstellen müsst :frowning:. Aber - wenn ihr z.B. Eure Fotos im Format 10 x 15 cm mit 300 dpi (empfehlenswert)ausdrucken wollt, dann muss das Foto 1772 x 1181 Pixel aufweisen. Entsprechend mehr Pixel müssen es sein, wenn ihr auf DIN A4 drucken wollt. Ob das bei Euren Ausschnitten überhaupt machbar ist kann ich nicht sagen, da ich die Größen ja nicht kenne. Evtl. müsst Ihr die Bilder hoch bzw. runterechnen.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du Bilder in CorelDraw (nicht Photopaint) importierst, kannst du per ALT+F10 jedem Bild eine millimetergenaue Größe zuweisen.

Woody

Hallo Woody!

wenn du Bilder in CorelDraw (nicht Photopaint) importierst,
kannst du per ALT+F10 jedem Bild eine millimetergenaue Größe
zuweisen.

Da sollte man diesem Frager aber dazu sagen, dass…

• CorelDraw! ein Layout-Programm ist (und keine Bildbearbeitung)
  • das Vergrößern eines importieren Bitmaps Qualtitätsverluste nach sich zieht, die besonders bei Abzügen oder Ausdrucken sichtbar werden
  • welche Schwierigkeiten beim Speichern als CorelDraw-Datei oder dem (Wieder-)Export nach JPEG auftreten (können)

…sonst kommt er mit fast demselben oder einem schlimmeren „Problem“[1] in 14 Tagen zurück.

SCNR.

Trotzdem ein freundliches CU!
DannyFox64

[1] in dem Sinne, der gemeint ist, auch „Halbwissen“

Außerdem ist die Maßeinheit „Millimeter“ bei Bilddaten gänzlich
ungeeignet. Bei Bildern wird in Pixeln gerechnet.

_

Außerdem ist die Maßeinheit „Millimeter“ bei Bilddaten
gänzlich
ungeeignet. Bei Bildern wird in Pixeln gerechnet.

Jepp! Genau!
(Aber wir wiederholen uns ja…

…gelegentlich…

…ganz gerne. :wink:)