gleichmäßiger farbanstrich

hallo in die runde,

ich bin gerade dabei, meine küche brombeerrot zu streichen :smile:
bin aber bisher über das ergebnis enttäuscht, weil die farbe (vollton- und abtönfarbe) sehr scheckig und ungleichmäßig aussieht (egal ob ich die farbe pur oder mit wasser verdünnt auftrage).
meine frage nun: wie bekommt man eigentlich einen gleichmäßigen anstrich hin?

gruß
wega

Hallo Wega,
in einer von Tine Wittlers Wohnsendungen habe ich gehört, dass man a.) vorher gelb streichen sollte und b.) Zweimal drüber gehen muss, weil es eben scheckig und ungleichmäßig wird.
Ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis wird dir Freude bereiten.
Gruß
Plö

*die dies unbedingt auch haben will, nur Männeüberzeugungsarbeit ist schwer :wink:*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo in die runde,

Hi,

haben letztens auch einen Raum in Rot gestrichen, und ein ähnliches Ergebnis - vorläufig… bis die Farbe trocken war. Nach dem Abtrocknen war die Farbe gleichmäßig auf der Wand. Ich denke, dass es einfach nur wichtig ist beim Auftragen nicht zu sparsam zu sein…

Viel Erfolg noch

Gruß
Thomas

haben letztens auch einen Raum in Rot gestrichen, und ein
ähnliches Ergebnis - vorläufig… bis die Farbe trocken war.

für wie bekloppt hältst du die leute eigentlich, die hier fragen.
als ob ich nicht gewartet hätte, bis die farbe trocken ist.

Nach dem Abtrocknen war die Farbe gleichmäßig auf der Wand.
Ich denke, dass es einfach nur wichtig ist beim Auftragen
nicht zu sparsam zu sein…

ich sage doch: es ist egal, ob ich verdünnt oder unverdünnt auftrage. und auch egal, ob viel farbe an der rolle ist oder wenig. es wird ungleichmäßig.

hallo plö,

in einer von Tine Wittlers Wohnsendungen habe ich gehört, dass
man a.) vorher gelb streichen sollte und b.) Zweimal drüber
gehen muss, weil es eben scheckig und ungleichmäßig wird.

zum gelb streichen isses ja nu zu spät :frowning:
mit dem doppelten anstrich hab ichs an einer stelle auch schon versucht, das ergebnis überzeugt aber leider nicht … kann doch nicht sein … ich habe schon öfter wände in farbe gestrichen aber ausgerechnet bei rot klappt es nicht.

lg
wega

OT: aber holla!!!
Wega, Wega,

für wie bekloppt hältst du die leute eigentlich, die hier
fragen.

Das ist vielleicht ein Umgangston mit Leuten, die dir versuchen zu helfen!
Hast du keine gute Kinderstube genossen oder hast du die gute Kinderstube nicht angenommen?

Kopfschüttelnd,
Tinchen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also im frühjahr hatte ich das gleiche Problem mit einer besonderen Tönung von Gelb und die andere Wand orange.
Nach mehreren Versuchen habe ich die Rauhfaser enfernt,neu tapeziert und vom Fachhändler gemischte Farbe 2X aufgetragen. Super.
Dieser Maler ht mir erklärt dass wir mit unserer Farbenmischmethode und u.Umst. minderwertigen Farbe aus dem Baumarkt die Pigmentierung der einzelnen Farbspektren niemals hinbekommen würden. - Keine Ahnung aber das Ergebnis ist Note 1.
Wenn ich gegeneinander aufrechne war die erfolgreiche Methode bei
15 kg ,gerade mal 17.-€ teurer.

Viel Spass noch

Wir gehen doch einfach mal nicht davon aus, dass er so dummwar eine billige „Fertigfarbe“ zu nehmen… Also kann es daran nicht liegen, oder?

*g*

Thomas

Wega, Wega,

für wie bekloppt hältst du die leute eigentlich, die hier
fragen.

Das ist vielleicht ein Umgangston mit Leuten, die dir
versuchen zu helfen!
Hast du keine gute Kinderstube genossen oder hast du die gute
Kinderstube nicht angenommen?

postings wie die von thomas sind meiner ansicht nach ähnlich beleidigend wie „dein pc funktioniert wohl deshalb nicht, weil du ihn nicht angeschaltet hast.“
was die kinderstube betrifft, sollten er wie du sich wohl an die eigene nase fassen.

schönen abend noch.
wega

an

die eigene nase fassen.

*g*

Hi wega,

für wie bekloppt hältst du die leute eigentlich, die hier fragen.
als ob ich nicht gewartet hätte, bis die farbe trocken ist.

ein Grund - unglaublich, aber wahr - ist, dass keiner Deine Erfahrung einschätzen kann. Ich habe bestimmt schon 30mal Leute beruhigen müssen, die sich nicht vorstellen konnten, dass mit dem Trocknen oft auch Flecken verschwinden.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

hallo,wega

bei Rottönen liegt es meist den den Farbpigmenten. In Deutschland sind nur noch blei- und chromatfreie Pigmente zur Farbenproduktion zugelassen. Diese schadstoffarmen Farbpigmente zeichen sich durch 2 Aspekte aus: Sie sind mit Verlaub schweineteuer und decken schlecht, der Fachmann sagt dazu sie bluten aus. Da kann es dann schon mal passieren, das bei intensiven Rottönen man beim abgetrockneten Anstrich mit der Hand drüber geht, und diese sich rot färbt. Das ist dann Überpigmentierung, damit der Farbton wenigstens halbwegs deckt. Es kommt bei solchen Farbtönen immer wieder vor, dass der Kunde 3 - 4mal streichen muß, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Bei manchen Farbtönen ist es sogar so, dass diese nur in ganz vereinzelten Dispersionsanstrichen mischbar sind und dann auch noch richtig Geld kosten, aber das Deckvermögen zumindest akzeptabel ist. Also an den handwerklichen Fähigkeit des Fragestellers liegt es bestimmt nicht. Um bei Rottönen einen besseren Brillanzgrad und ein besseres Gesamtbild zu erzielen, empfehlen Maler eigentlich, den Untergrund weiss vorzustreichen. Wenn sich die Kosten bei Rottönen in Grenzen halten sollen, empfehle ich meinen Kunden immer Volltonfarben, die auch Malereibetriebe einsetzen, denn diese müssen kostengünstig und schnell arbeiten. M.P.

1 „Gefällt mir“