Ich habe die Domain cyber-networks.de schon seit ca. 1em Jahr registriert und nutze diese und habe noch grössere Pläne mit dieser.
Heute schrieb mir ein Vertreter (Kassenwart i.A.) von Cyber Networks e.V sie hätten „zufällig“ die domain cyber-networks.de gesehen und dachten dieser sei auch ihrer und sie hätten ein recht darauf.
Wie sieht es aus! Haben die wirklich das Recht auf meine Domain und kann sie mir weggenommen werden? Was kann ich dagegen tun.
es kommt darauf, wer das bessere Recht an der domain hat. Zuerst sollte man prüfen, wer zuerst bei der denic war! Also kommt es auf das Anmeldedatum an. Dann solltest mal nachrpüfen, welchen Inhalt der Verein anbieten will. Jetzt rufst noch die url http://www.online-recht.de auf und informierst Dich über die Rechtslage. Anwälte, die sich mit dem Thema befassen, kannst von der Anwaltskammer erfahren. Ich würde Dir, wenn die hartnäckig sind, dazu raten, denn die Rechtsprechung zum diesem Thema ist noch nicht gefestigt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie ich das sehe haben die kein recht darauf. das wort cyber und networks sind worte aus dem internetbereich. die sind ausserdem noch recht jung, der name wird auch nicht geschützt sein, geht ja auch gar nicht eigentlich.
die bellen, beissen werden die nicht können. es wird ja nichtmal eine verwechslung zu befürchten sein und ihr/du habt ein bindestrich dazwischen.