Gleichrichter anschließen

Hallo,
ich möchte einen Gleichrichter an den Ausgang einer Schwunglichtmagnetzündung eines Außenborders anschließen und hab dafür folgenden Gleichrichter erworben:

http://www.racing-planet.de/regler-gleichrichter-p-1…

leider sind weder die Anschlüsse gekennzeichnet noch ein Anschlussplan dabei. Auch eine eMail nach Taiwan (zum Hersteller) blieb ohne Antwort.

Wie kann ich rausfinden wo ich was anschließen kann? Müsste ja eigentlich nur wisse wo ich die Wechselspannung anschließen muss, die Gleichspannung kann ich ja dann ausmessen.

Vielen Dank

Hallo,
schau mal in den Stecker, ob evtl. an den Anschlussfahnen
Prägungen zu sehen sind, die Aufschluss geben können.
Gruß Uwi

ich möchte einen Gleichrichter an den Ausgang einer
Schwunglichtmagnetzündung eines Außenborders anschließen und
hab dafür folgenden Gleichrichter erworben:
http://www.racing-planet.de/regler-gleichrichter-p-1…

leider sind weder die Anschlüsse gekennzeichnet noch ein
Anschlussplan dabei. Auch eine eMail nach Taiwan (zum
Hersteller) blieb ohne Antwort.

Wie kann ich rausfinden wo ich was anschließen kann? Müsste ja
eigentlich nur wisse wo ich die Wechselspannung anschließen
muss, die Gleichspannung kann ich ja dann ausmessen.

Vielen Dank

Moin,

wenn Du weißt wie ein Brückengleichrichter/Graetz-Gleichrichter geschaltet ist, solltest Du die Belegung mit einem Multimeter herausfinden können.

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graetz-Schaltung#Br.C3…

Gruß Volker

bringt nix
Hallo,

wenn Du weißt wie ein Brückengleichrichter geschaltet ist,

ich denke, das wird nix bringen, weil das Teil nicht nur
gleichrichtet, sondern eben auch noch regelt!
Gruß Uwi

Danke für eure Antworten,

leider sind keinerlei Kennzeichnungen vorhanden. Im Stecker steht „IIIB 6“ hab ich grad entdeckt, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Zwecks messen, habe ich nur so ein billig Baumarktmutltimeter. Und mit billig meine ich wirklich billig!!!
Hab jetzt trotzdem mal die Durchgänge gemessen:

http://up.picr.de/11714791rc.png

An 1+ und 2- : voller Durchgang
An 1- und 2+ : kein Durchgang
An 3+ und 4- : teilweiser Durchgang ca.halber Ausschlag
An 3- und 4+ : teilweiser Durchgang ca.halber Ausschlag
An 3+/- und Gehäuse +/- : teilweiser Durchgang ca.halber Ausschlag
An 4+/- und Gehäuse +/- : voller Durchgang

Alle anderen Kombinationen ohne Durchgang

Ich würde anhand der Wikipedia Grafik daraus schließen das an 1 und 2 die Wechselspannung muss, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank noch mal

Gruß

Ok, sorry, das wußte ich nicht.

Gruß Volker

Hallo,

Hier konnte ich zumindest schon einmal einen Schaltplan für den Motorroller Boatin BT50QT-9 auftreiben, zudem dieser Ladegleichrichter laut den Händlern kompatibel sein soll.

Kompatiblitätsliste:

http://www.scooterkay.de/roller-elektrik/regler-lich…

Schaltplan:

http://www.afrudolph.de/baotian/bt50qt9_ar_schaltpla…

Weitere Schaltpläne und ggf. zusätzliche Infos über die Steckerbelegung auch allgemein hier:

http://www.forum.baotian.info/thread.php?threadid=1563

mfg

Ennlo

Hallo,

leider sind keinerlei Kennzeichnungen vorhanden. Im Stecker
steht „IIIB 6“ hab ich grad entdeckt, aber das bringt mich
auch nicht weiter.

weiß auch nicht, was das bedeutet.

Zwecks messen, habe ich nur so ein billig Baumarktmutltimeter.
Und mit billig meine ich wirklich billig!!!
Hab jetzt trotzdem mal die Durchgänge gemessen:
http://up.picr.de/11714791rc.png

An 1+ und 2- : voller Durchgang
An 1- und 2+ : kein Durchgang
An 3+ und 4- : teilweiser Durchgang ca.halber Ausschlag
An 3- und 4+ : teilweiser Durchgang ca.halber Ausschlag
An 3+/- und Gehäuse +/- : teilweiser Durchgang ca.halber
Ausschlag
An 4+/- und Gehäuse +/- : voller Durchgang
Alle anderen Kombinationen ohne Durchgang
Ich würde anhand der Wikipedia Grafik daraus schließen das an
1 und 2 die Wechselspannung muss, oder liege ich da falsch?

Nö. Siehe oben. Dann sollte 1-2/2-1 nicht vollen Durchgang
haben und nicht so unterschiedlich sein.

An der Messung sehe ich kein Schema, das halbwegs verläßlich
wäre, um es mal eben unbeschwert ausprobieren zu können.
Bei falschem Anschluss kann das Teil aber leicht kaputt gehen.

Hast du Zugriff auf eine Laborstromversorgung.
Da könnte man einfach alles ausprobieren, indem man
langsam die Spannung hoch dreht und die Stromausnahme
dabei kontrolliert.

Ansonsten würde ich beim Ausprobieren zumindest einen
Vorwiderstand benutzen und mit dem Baumarktgerät die
Stromaufnahme kontrollieren (am besten Spannungsmessung
über Vorwiderstand).

Ein Tip noch. Wenn die Befestigung des Kühlkörpers nicht
galvanisch isoliert vorgesehen ist, dann wird
Pin4-Gehäuse = Masse = -Pol-Akku sein.
Gruß Uwi