Gleichrichter Mit Pentode

Vor vielen Jahren fand ich einmal eine Schaltung mit einer Pentode, welche eine Wechselspannung gleichgerichtet hat und die mittels Potis über das Gitter und Schirmgitter regelbar waren.
Ich hatte diese Schaltung mit einer EL12 Spez aufgebaut und lange Zeit benutzt. Aber im Zuge der Transistorisierung ging mir das Gerät und die Schaltung verloren. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus

Karl Dieter Genske

Hallo Karl Dieter,

warum schaust du denn nicht einfach mal in der „Röhrenbude“ nach?

Hier ist eine Seite speziell über die EL 12:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/AndreasS…

Ich habe auch noch etliche Uralt-Geräte zu Hause stehen und versuche, diese am Leben zu erhalten. Aber auch mir gehen langsam die Ersatzteile aus.
Leidenschaft hat viel mit Leiden schaffen zu tun. Leider!

Schöne Grüße
Louis