Gleichrichterprobleme

Hallo,

vor wenigen Tagen haben wir einen Waeco Gleichrichter Y50 Mobicool 220V / 12V gekauft. Leider haben wir ein technisches Problem. Wir moechten den Gleichrichter dazu benutzen eine mobile Zentrifuge (fuer das Auto) bei uns im Labor mit dem Strom aus der Steckdose zu betreiben. Die Zentrifuge braucht 12V und 3,7A (also 44,4W). Der gekaufte Gleichrichter gibt 12V und 5A (also bis zu 60W). Nach dem Anschalten dreht sich die Zentrifuge aber ganz langsam (etwa 100mal langsamer als normal), waehrend sie im Auto die geforderte Umdrehungszahl erreicht. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich eigentlich nach wie vor der Meinung bin, dass der Gleichrichter BIS ZU 5A oder 60W liefern kann, aber natuerlich auch Geraete mit geringerem Stromverbrauch mit Strom versorgen sollte. Leider habe ich hier (in Griechenland) niemanden den ich fragen koennte, und hoffe daher, dass mir eine Antwort geben werden kann. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich das richtige Geraet gekauft habe, kann mir aber nicht erklaeren wieso es nicht das erwartete Resultat bringt.

Zusatz: Ich habe heute aus meinem Bekanntenkreis 2 Meinungen dazu gehoert. 1. Dass der Gleichrichter den Strom nicht zu 100% in einen konstanten wellenlosen Gleichstrom transformiert und 2. dass eine Autobatterie in der Regel etwas mehr als 12V bringt und daher die Zentrifuge auch auf eine geringfuegig hoehere Stromstaerke (etwa 13V) ausgelegt ist.

Ich bin mit beiden Antworten nicht ganz zufrieden und hoffe ihr habt andere Vorschlaege bzw. koennt mir die oben genannten zumindest erklaeren.

Vielen Dank

Thomas

Hallo,
vermutlich hat der ‚Gleichrichter‘ (eigentlich nennt man das eher ‚Netzteil‘) eine Strombegrenzungsfunktion, um das Ding vor Überlastung zu schützen. Und die Zentrifuge benötigt beim Anlaufen einen wesentlich größeren Strom als im späteren Betrieb.
Wenn das der Fall ist, hilft nur ein (wesentlich) stärkeres Netzteil. Am besten vor dem Kauf ausprobieren.
Gruß
loderunner

Hallo,

vermutlich hat der ‚Gleichrichter‘ (eigentlich nennt man das
eher ‚Netzteil‘) eine Strombegrenzungsfunktion, um das Ding
vor Überlastung zu schützen. Und die Zentrifuge benötigt beim
Anlaufen einen wesentlich größeren Strom als im späteren
Betrieb.
Wenn das der Fall ist, hilft nur ein (wesentlich) stärkeres
Netzteil. Am besten vor dem Kauf ausprobieren.

Da müßte die Zentrifuge langsam auf Touren kommen, eben so langsam wie es die Strombegrenzung zuläßt, aber nach einigen Minuten müßte sie mit der vollen Drehzahl drehen.

Die höhere Spannung bei der Batterie trifft nur zu wenn das Auto läuft dh die Batterie geladen wird, das sind dann 14 bis 14,5V. Nur die (voll geladen) Batterie bringt bei geringer Belastung etwas mehr als 12V, hängt natürlich stark von der Belastung ab.

Gruß Hans

Ich bin mit beiden Antworten nicht ganz zufrieden und hoffe
ihr habt andere Vorschlaege bzw. koennt mir die oben genannten
zumindest erklaeren.

Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,
mit den obigen 2 Antworten bin ich auch nicht zufrieden.
Hast Du die Möglichkeit, die Spannung des Netzgerätes bei angeschlossener Zentrifuge zu messen?
Wenn sie total zusammenbricht, liegt es wohl am hohen Anlaufstrom der Zentrifuge. Oder ist ein Defekt am Netzteil? Schliesse mal einen kleineren Verbraucher an. Wenn dann die Spannung auch zusammenbricht, liegt es eindeutig am Netzgerät.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Hallo,

Da müßte die Zentrifuge langsam auf Touren kommen, eben so
langsam wie es die Strombegrenzung zuläßt, aber nach einigen
Minuten müßte sie mit der vollen Drehzahl drehen.

Nö, muß nicht. Wenn es eine elektonische Strombegrenzung mit
Fold-Back-Kennlinie hat, bleibt es bei niedriger Spannung
mit wenig Strom stabil hängen. Da kommt es von selbst selber
nicht mehr raus.
Gruß Uwi

Die höhere Spannung bei der Batterie trifft nur zu wenn das
Auto läuft dh die Batterie geladen wird, das sind dann 14 bis
14,5V. Nur die (voll geladen) Batterie bringt bei geringer
Belastung etwas mehr als 12V, hängt natürlich stark von der
Belastung ab.

Gruß Hans

Moin,

vor wenigen Tagen haben wir einen Waeco Gleichrichter Y50
Mobicool 220V / 12V gekauft. Leider haben wir ein technisches
Problem. …

Das ist, für Deine Anwendung, das falsche Gerät.
Du brauchst ein richtiges Netzteil.

z.B.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511158
oder besser dieses: SCHALTNETZTEIL 13,8V/7A
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=516857
Ausgangsspannung: 11 - 14 V/DC
Ausgangsstrom: 10.5 A
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510101
Gibt es auch hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=592;S…

Vielen Dank

Thomas

mfg
W.

Hallo

Da müßte die Zentrifuge langsam auf Touren kommen, eben so
langsam wie es die Strombegrenzung zuläßt, aber nach einigen
Minuten müßte sie mit der vollen Drehzahl drehen.

Nö, muß nicht. Wenn es eine elektonische Strombegrenzung mit
Fold-Back-Kennlinie hat, bleibt es bei niedriger Spannung
mit wenig Strom stabil hängen. Da kommt es von selbst selber
nicht mehr raus.
Gruß Uwi

Ja, hast recht, daran habe ich nicht gedacht

Gruß Hans