Hallo,
vor kurzem konnte ich in einer Zeitung lesen, welche Beträge vom Bürger zu bezahlen sind, wenn man sich zu gewissen Entgleisungen gegenüber einem Gesetzeshüter hinreißen läßt.
Wenn ich einen Polizisten duze, dann kostet mich das 600 Euro.
Frage: wie ist es, wenn ein Polizist mich duzt?? Muß der dann auch 600 Euro bezahlen, oder gibt es hier vom Gesetzgeber unterschiedliche Festlegungen bezüglich der Person. Wenn dem so sein sollte, dann muß ich fragen weshalb ein Beamter in seiner Person mehr beleidigt werden kann wie ein Bürger? Danke für die Auskunft.
Grüße fuerte
In welcher Zeitung stand denn das?
Grundsätzlich werden Beleidigungen nach §185 StGB mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft.
Die zu zahlenden 600 € stellen hier eine Geldstrafe dar.
Danach muss aber das „du“ auch mit einer Beleidigung verbunden sein. Das einfache duzen des Polizeibeamten dürfte grundsätzlich an sich keine Geldstrafe hervorrufen. Wenn man natürlich den Polizeibeamten herabwürdigend gegenübertritt, dann kann das teilweise Folgen haben.
Wenn man selbst sachlich und höflich trotz des „dus“ das Gespräch führt, kann dies keine 600 € kosten.
Aber es ist doch generell eine Sache des Respekts und der Höflichkeit einen fremden Menschen mit einem „Sie“ zu begegnen.