Gleichstellungsgesetz für die Wirtschaft

Kann mir einer die Vorteile und Nachteile für das Gleichstellungsgesetz in der Wirtschaft nennen?

Beispiele Männer- Frauen
Zeitangestellte- Festangestellte

hab im Internet nur etwas für ein Gleichstellungsgeset für Behinderte gefunden. Nicht aber das was ich suche!

Wäre super,wenn mir da jemand helfen könnte.

Hi !

Das von dir gesuchte Gesetz ist kein Einzelgesetz. Irgendwann so um 1990 rum wurden in das BGB die § 611a und 611b aufgenommen. Ob in dem Zusammenhang noch etwas geändert wurde, weiß ich auf Anhieb nicht.
Da die Änderung von Gesetzen (hier des BGB) nur durch Gesetze möglich ist, hatte der Bundestag irgendwann das „Gleichstellungsgesetz“ verabschiedet. Man hätte dem Ding auch den Namen „185. Gesetz zur Änderung des BGB“ geben können. Aber sprechende Namen scheinen für Gesetze etwas beliebter zu sein.
Heutzutage werden übrigens relativ wenig Gesetze neu erlassen. Beim Großteil handelt es sich einfach nur um Änderungen bereits bestehender Gesetze. Und so ist es eben auch mit dem von dir gesuchten Gesetz. Du wirst es unter dem Namen Gleichstellungsgesetz wahrscheinlich irgendwo im Bundesgesetzblatt so um das Jahr 1990 finden. Das genaue Datum dieser BGB-Änderung und die Seite der Veröffentlichung wird man in jedem guten BGB-Kommentar finden.

BARUL76