Gleichstrom Transformator

was ist ein Gleichstrom Transformator und wie funktioniert er. Kann mir das einer erklären?

schon mal was von Google gehört???

was ist ein Gleichstrom Transformator und wie funktioniert er.
Kann mir das einer erklären?

Der klssische Transformator funktioniert nur bei Wechselstrom. Es gibt aber Gleistromspannungswandler, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

ich kenne nur die Kombination aus Wechselstrom-Trafo und Gleichrichter.

Ein Gleichstrom Transformator ist mir nicht bekannt, aber ein Wechselstrom Transformator.

Ein Transformator (von lat. transformare ‚umformen, umwandeln‘; auch Umspanner, kurz Trafo) ist ein Bauelement oder eine Anlage der Elektrotechnik.

Er besteht aus einem magnetischen Kreis – meist einem Ferrit- oder Eisenkern −, um den die Leiter mindestens zweier verschiedener Stromkreise so gewickelt sind, dass der Strom jedes Stromkreises mehrfach um den Kern herumgeführt wird. Legt man nun an eine dieser Wicklungen, auch Transformator-Spule genannt, eine Wechselspannung an, so stellt sich an der zweiten (und den evtl. weiteren vorhandenen) Wicklung(en) eine Wechselspannung ein, deren Höhe sich (im Leerlauffall) zu der ursprünglichen angelegten Spannung so verhält wie das Verhältnis der Windungszahlen der entsprechenden Wicklungen zueinander.

Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung oder Verringerung von Wechselspannungen. Gleichzeitig erfolgt eine galvanische Trennung der Stromkreise, außer beim Spartransformator. Transformatoren sind für die Stromversorgung unverzichtbar, da elektrische Energie nur mittels Hochspannungsleitungen über weite Entfernungen wirtschaftlich sinnvoll transportiert werden kann; der Betrieb von Elektrogeräten ist aber nur mit Nieder- und Kleinspannung praktikabel und sicher. Netztransformatoren befinden sich in nahezu allen Elektronikgeräten, denn in fast allen ist die Betriebsspannung von der Netzspannung verschieden. In der Signalverarbeitung und der Tontechnik kommen spezielle Transformatoren zum Einsatz, die nicht auf möglichst verlustarme Leistungsübertragung optimiert sind, sondern auf möglichst unveränderte und ungestörte Signalweitergabe über einen größeren Arbeitsfrequenzbereich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

hm,
wenn mann sich eng and übliche auffassung hält gibt es eigentlich keine gleichstrom transformatoren, weil transformator auf änderung der magnetisierung basiert und bei gleichstrom gibt es ja keine.

dennoch weiter augefasst ist ein strom der sich zwischen wenig und mehr ändert, aber nie in umgekehrte richtung fliesst ein gleichstrom, zwar mit augeprägte weckselstromkomponente aber immer noch ein gleichstrom bei dem mit üblichen transformator dann diese aufgeprägte komponente transformiert wird. da gibt es aber kernsättigung zu beachten…
impuls-transformatoren die bei an- bzw. abschaltung des gleichstromes ein impuls abgeben wären typische vertreter.

noch weiter augefasst: … was ist den ein transformator? den wort aleine nach ist es ein ding die etwas in was anderes umwandelt i.e. transformiert.
so betrachtet were dann richtig auch
DC-DC konverter, HAL-effekt und auf die hysterese oder induktionsänderung basierte strommesswandler und strom regler als gleichstrom transformatoren aufzufassen.

es were eigentlich zu umfangreich jetzt
jeder „gleichstrom“ transformator - arbeitsweise zu beschreiben. google kann aber sehr behilflich sein.
wenn du sich für eine der auffassungen
enschieden hast und dennoch nicht weiter kommst, werde ich dir gerne gezielte antwort geben.

hoffe das ich helfen könnte,
alles gute