Gleichstromgenerator

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Gleichstromgenerator (Synchrongenerator). Benötigen würde ich 700V_DC und einen Strom von ca. 380A…daraus ergibt sich bekanntlich eine Gleichleistung von 266KW_DC. Als Drehzahl hätte ich so 2200 1/min zur Verfügung…allerding sollte auch eine Erhöhung durch ein Getriebe kein Problem darstellen.
Soweit so gut. Ich habe jetzt schon bei einschlägigen Herstellern gesucht (BOSCH, SIEMENS, ABB, SEW, und wie sie alle heißen), bei denen finde ich allerding nichts bzw. nicht das richtige. Kennt jemand einen Hersteller, der mir einen solchen Generator liefern kann? Ist es möglich einfach eine Synchronmaschine zu benutzen? Also im Prinziep schon, aber diese liefert mir doch keine geglätte Gleichspannung oder?

Grüße

Synchronmaschine ist schon mal eine Elektromotor, der mit einer dreiphasen-Wechselspannung betrieben wird. Synchronmaschine bedeutet, dass die Drehzahl des Motors der Freuquenz der zugeführten Spannung beträgt.
Du bräuchtest dann schon eine ziemlich große Gleichstrommaschine, die auch eine pulsierende Gleichspannung induzieren würde.
Normalerweise würde man einen „normalen“ Generator nehmen und dann mit einem entsprechendem Gleichrichter gleichrichten.
Woher nimmst du denn eigentlich den Antrieb für den Generator? Ist ja nicht gerade wenig Leistung. Wenn du die Drehzahl erhöhst, erhöhst du ja nicht die Leistung.

Gruß
razzo

Servus,

wie schon geschrieben wurde, liefert auch eine Gleichstrommaschine eine mehr oder weniger ausgeprägte Restwelligkeit. Je nach Anforderungen müsste man dann zusätzliche Glättungsglieder verwenden …

Und aus einer Synchronmaschine kommt gleich gar keine Gleichspannug, sondern eine Wechselspannung, meist 3phasig. Hier würde dann ein Gleichrichter mit nachfolgender Glättung helfen. Mal abgesehen davon: für eine Synchronmaschine brauchst du zusätzlich eine Erregergleichspanung. A weng viel Aufwand, um’s dann hinterher gleichzurichten. Wenn schon Drehfeldmaschine und Gleichrichter, dann arbeite mit einer Asynchronmaschine …

Woher kommt eigentlich deine Leistung / Energie für den Antrieb des Generators? Die aktuell verfügbare Drehzahl von 2200U/min sagt gar nix aus, so lang nicht bekannt ist, ob ausreichend Leistung verfügbar ist. Diese Drehzahl bekommt man auch mit wenigen W hin - sobald du dann deine Last zuschaltest, is vorbei mit Drehzahl und Leistung.
Falls Energie aus dem Netz: Gleichrichter mit evtl vorgeschaltetem Trafo könnte auch eine Variante sein - vermutlich billiger und einfacher als das Ganze über einen rotierenden Umformer zu jagen.
Oder hast du schon irgendwo eine rotierende Quelle (z.B. Turbinensatz oder so), bei der du rund 270kW (oder mehr wg. der Verluste) einfach so abzweigen kannst? Bzw. ist auf Grund uns unbekannter Randbedingungen (z.B. Potentialtrennung vom Netz, Energiezwischenspeicherung in der rotierenden Welle bei kurzzeitigen Netzschwankungen, etc.) unbedingt ein rotierender Umformersatz trotz verfügbarer Netzeinspeisung notwendig? Dann evtl. auch hier über den Weg nachdenken: Drehfeldmaschine, Anpasstrafo und Gleichrichter mit Glättung, wenn’s keine passenden Maschinen direkt auf dem Markt gibt.

Im übrigen würde ich bei benötigten 266kW eine Gleichstrommaschine mit rund 300kW Nennleistung nehmen. Eine Drehfeldmaschine mit Gleichrichter sollte m.E. zumindest 350kVA besitzen (wg. Blindleistung für die Gleichrichung).

Mir ist bewusst, dass ich die Frage direkt nicht beantwortet habe. Aber anscheinend ist der Kenntisstand bzgl. der verschiedenen Maschinen und ihrer Arbeitsweise recht gering, so dass ich weitere Möglichkeiten zeigen wollte, ans Ziel (700V, 380A DC) zu kommen.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]