Gleichstromkreis

Hallo,
ich bräuchte Hilfe.
Wenn ich nicht weiß, wie ein Stromkreis aufgebaut ist, jedoch schon weiß, wie viel Leistung ein bekannter Widerstand umsetzt, wenn er an diesen angeschlossen wird, wie muss ich dann vorgehen, um herauszufinden, wie der Stromkreis aufgebaut ist? Über den Stromkreis weiß ich, dass es sich um einen Gleichstromkreis handelt und dass zwei identische Widerstände enthalten sind. In dem Teil vom Stromkreis, den ich sehen kann, weiß ich zudem, wie viel Strom fließt, wenn die Anschlüsse kurzgeschlossen werden.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht so genau, wie ich vorgehen soll und wäre für Tipps dankbar.

Ich habe schon herumprobiert, jedoch ist immer nur Blödsinn herausgekommen. Ich nehme an, dass irgendwo ein Denkfehler drin sein muss, in dem, was ich mache…

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :smile:

Auch Hallo,

da hat ein Kollege Ohm, das sog.Ohm´sche Gesetz erfunden, naja entdeckt, also U = R*I, U= Spannung, R= Widerstand, I= Strom.
Wenn Du Dir diesen schweizer Kanton so aufschreibst, dass U als Zähler eines Bruches steht, und das Produkt R*I als Nenner, kannst Du alle drei Versionen sofort ablesen indem Du die gesuchte Variable abdeckst, die Formel ist dann sofort ablesbar.

Weiter musst Du wissen, dass die Leistung P = U*I ist.

Wenn ich nicht weiß, wie ein Stromkreis aufgebaut ist, jedoch
schon weiß, wie viel Leistung ein bekannter Widerstand
umsetzt,

Damit hast Du schon mal U*I.

ist? Über den Stromkreis weiß ich, dass es sich um einen
Gleichstromkreis handelt und dass zwei identische Widerstände
enthalten sind.

Es kommen nur Parallel- oder Reihenschaltung in Frage.

In dem Teil vom Stromkreis, den ich sehen

kann, weiß ich zudem, wie viel Strom fließt, wenn die
Anschlüsse kurzgeschlossen werden.

Damit ist die Parallelschaltung ausgeschlossen, da wäre bei einem Kurzschluß ein „unendlicher“ Strom.

Da es sich um identische Widerstände handelt ist der "Kurzschlußstrom doppelt so groß, wie der ohne den Kurzschluß.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, sonst nochmal posten oder mailen.

Gruß Volker

Betrachte deinen Gleichstromkreis als einen Blackbox und versuche die fundamentale Größen experimental herauszufinden. Z.B. den Innenwiderstand Ri, die Quellspannung U0, ob Kapazitäten und induktive Widerstände in Reihe/parallel geschaltet sind etc.