Ich habe einen 24V Gleichstrommotor ca. 800W an 2 12V Akku 40AH und möchte auf einem güstigen weg die Drrehzahl regeln oder zumindest es so einrichten das er auf halber geschwindigkeit läuft…
wie kann ich das realisieren…
Ich möchte eine "Seifenkiste für meinen junior antreiben…
Ich habe einen 24V Gleichstrommotor ca. 800W an 2 12V Akku 40AH
und möchte auf einem güstigen weg die Drehzahl regeln
oder zumindest es so einrichten das er auf halber geschwindigkeit läuft…
wie kann ich das realisieren…
… 24V Gleichstrommotor ca. 800W … 2 x 12V Akku 40AH …Drrehzahl regeln …
Das ist theoretisch mit einer pulsbreitenmodulierten Steuerung möglich - siehe die Antwort von W(olfgang). Der Steuerungsteil dazu wäre sogar ziemlich einfach zu realisieren, aber …
800W bei 24V heißt, dass der Motor einen Nennstrom von 33A hat. Nennstrom heißt, das der Motor diesen Strom als Dauerstrom verkraftet.
Das Problem bei Motoren allgemein ist, dass ihr Strom belastungsabhängig ist und dass bei Lastspitzen (anfahren, beschleunigen und an Steigungen) der tatsächliche Motorstrom um ein mehrfaches (ich gehe, ohne den Motor zu kennen, vom Faktor 5 aus) größer sein kann als der Nennstrom. In deinem Fall müsstest Du den Leistungsteil der Pulsbreitensteuerung also auf ca. 160A bis 200A auslegen.
Das ist zwar möglich, indem man mehrere kräftige Feldeffekttransistoren parallelschaltet (bei FETs geht das, im Gegensatz zu bipolaren Transistoren), aber erstens gehe ich einmal davon aus, dass die Ausführung einer solchen Schaltung dein Können als Elektroniker (falls überhaupt vorhanden) übersteigt und zweitens würdest Du - Fehlversuche eingerechnet - ziemlich viele Euronen in die Hand nehmen müssen, bis das Ganze zufriedenstellend läuft.
Was mir noch auffällt:
800W scheint mir für ein Spielzeug („Seifenkiste“ für den Junior) ziemlich viel Leistung zu sein. Das Gerät müsste ziemlich stabil - und damit entsprechend schwer - gebaut sein und wäre damit in der Hand eines „Juniors“ wahrscheinlich eine Gefahrenquelle für ihn und seine Umgebung. Du müsstest eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen und einen wirksamen Auffahrschutz. Und für den Auffahrschutz benötigt die Karre gut wirkende Bremsen, welche auch elektrisch betätigt werden können - überhaupt: Fuß rausstrecken und mit der Schuhsohle auf der Straße bremsen reicht bei der Leistung nicht mehr aus.
Du darfst trotz der „Kleinspannung“ von 24V die Gefahren des elektrischen Stroms - in diesem Falle buchstäblich des Stroms - nicht unterschätzen. Bei einem Akku können nämlich, wenn Du aus Versehen einen Kurzschluss erzeugst, Ströme von mehreren 100A fließen und die Leitungen buchstäblich zum Verdampfen bringen. Ich habe schon einen Unfall miterlebt, wo der Kollege durch die verdampfende Leitung eine verkupferte Hand hatte und im Krankenhaus behandelt werden musste.