Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig 
Ich möchte eine Spirale, wie man sie aus Snackautomaten kennt, per Schalter drehen lassen. Ich habe aber leider nur etwas Theorie im Studium mitbekommen und bin praktisch eher unerfahren. Was könnte ich da für eine Art Motor nehmen? Ich möchte das so einfach wie möglich bauen. Sehr schick wäre natürlich wenn pro Knopfdruck 1 Teil aus dem „Snackautomaten“ fällt, muss aber nicht. Kann ich da so eine 9V Blockbatterie nehmen? Ich habe alternativ auch einen Anschluss von einer LKW Batterie zur Verfügung (ist für einen Bollerwagen).
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für komplett bescheuert und könnt mir da helfen 
Viele Grüße!
XD Klar, musst nur die Spiralendrehzeit steuern lassen, was für ein Motor ist da egal. Nimm nen NE555 als Zeitgeber, MosFET dran, Motor dran, läuftz 
Hallo !
Ganz blicke ich da nicht durch!
Aber wenn es um einen langsam laufenden Motor mit kleiner Spannung geht,dann empfehle ich dafür einen „Grillstabmotor“.
Das ist ein Getriebemotor mit ca. 1 Umdrehung pro Minute,und dient zum Drehen eines Fleichspiesses über einem Grillfeuer im Freien.
Deshalb ist auch eine 1,5 V Monozelle eingebaut und ein Schalter.
Der Motor ist kräftig und langsam genug für Deine Anwendung(vielleicht schon zu langsam ?) und preiswert zu bekommen.
MfG
duck313
Hey super vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Kann ich das hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=22…
nen schalter davor und das an einen 9V Akku ran? Das wäre schon das was ich suche 
Hallo !
Sicher wäre der geeignet,aber nicht aus einer 9 V-Batterie .
Die Daten sind doch Leerlauf 0,2 A und Last bis 2 A.
Das könnte man für Kurzzeitbetrieb aus den dicken 6 V-Zeltbatterien(Baustellen-Warnleuchten),2 Stück in Reihenschaltung bestimmt eine Zeitlang versorgen.
Denn um Dauerbetrieb geht es ja wohl nicht.
Selbst mit nur 6 V sollte es klappen,ist eben langsamer und hat u.U. weniger Kraft.
Aus einer kleinen 9 V-Kompaktbatterie wird es m.E. nicht gehen,er könnte ohne Last anlaufen,aber bei geringster Belastung würde die Spannung einbrechen und der Motor steht.
Ich lese gerade 9 V-AKKU ?
Das kann schon eher gehen,wenn das ein Akku mit 7 oder 8 Zellen( 8,4 od. 9,6 V) wäre,etwa aus einem Elektrowerkzeug(Schrauber usw.),Modellbauakku.
MfG
duck313
Super vielen Dank für Deine Hilfe!