Gleichstrommotor mit Erregerwicklung

Bei einem Motor mit Erregerwicklung wird eine Gleichspannung an die Erregerwicklung gelegt. Eine Erregerwicklung ist eine Spule! Eine (ideale) Spule hat aber doch im Gleichstromkreis den Widerstand 0. D.h. es müsste doch ein immens hoher Strom fließen, wenn an die Erregerwicklung eine Spannung gelegt wird. Oder beeinflussen sich die Ankerspulen mit der Erregerspule.
Ich verstehe es einfach nicht. Wo liegt mein Denkfehler. Bitte keine Hinweise auf Wikipedia oder Google, denn da habe ich mir alles Möglich schon angeschaut. Ich verstehe es trotzdem noch nicht. Bitte helft mir den Knoten im Hirn zu lösen.

Hallo Grußloser,

„Gleichung (6) zeigt, dass beim Anlassen des Motors (Anker dreht sich nicht oder nur sehr langsam) ein hoher Strom durch die Rotorwicklung fließt, da die induzierte Gegenspannung annähernd den Wert Null annimmt. Um ein Durchbrennen der Wicklung zu verhindern, muss der Motor mit Hilfe eines Vorschaltwiderstands angelassen werden.
Dieser Anlasswiderstand wird mit dem Anker in Reihe geschaltet und je nach benötigter Umdrehungszahl des Motors erniedrigt. Bei Belastung fällt die Geschwindigkeit des Motors und die induzierte Gegenspannung nimmt ab, die Ankerstromstärke steigt.“

Jetzt halte dich fest: Du findest den gesamten, leichtverständlichen Artikel in: „Gleichstromgenerator und Gleichstrommotor“ Kapitel 3 „Gleichstrommotor“ der Abteilung Didaktik, Physik Uni Erlangen/Nürnberg.

Trotz deiner Phobie gegen eigene Bemühungen:

Ich verstehe es einfach nicht. Wo liegt mein Denkfehler. Bitte
keine Hinweise auf Wikipedia oder Google, denn da habe ich mir
alles Möglich schon angeschaut. Ich verstehe es trotzdem noch
nicht. Bitte helft mir den Knoten im Hirn zu lösen.

solltest du dich bequemen und bei google eingeben: gleichstromgenerator gleichstrommotor

Traust du dir das zu?
Wenn „Ja“ findest du die oben erwähnten Erklärungen als gleichnamige PDF - Datei und kannst sie sogar ohne allzuviel Mühe auf deinen PC herunterladen.

Viel Erfolg und keine Hetze

watergolf

„Gleichung (6) zeigt, dass beim Anlassen des Motors (Anm) ein hoher Strom durch die Rotorwicklung fließt, da die induzierte Gegenspannung
annähernd den Wert Null annimmt.

Das ist der Zweck der Sache.

Hallo

Der Strom im Rotor soll so hoch wie möglich sein.
Der UP sollte sich zuerst einmal den Asynchonmotor vornehmen, bevor er sich mit den abarten den auch zutreffenden anderen Sorten widmet.

Verstehe zuerst den Wechselstromkreis und sehe, dass ohne Blindstrom kein Generator zu betreiben ist.(Vom Motor zurück zum Generator)

Deine Erklärung ist lobenswert und hat mehr als 5 Sterne verdient.

Der Fragesteller braucht aber Zeit.
Soviel auf einmal. Ich brauchte 30 Jahre.

Deine Erklärung ist lobenswert. Soviel ich weiss, sind beim Gleichstrom-Motor die hohen Rotor-Stromwerte nicht erwünscht, weil er kein massiv Käfig ist sondern aus Wicklung besteht.

Deine Erklärung war sehr gut.

Gruss

solltest du dich bequemen und bei google eingeben:
gleichstromgenerator gleichstrommotor

Traust du dir das zu?
Wenn „Ja“ findest du die oben erwähnten Erklärungen als
gleichnamige PDF - Datei und kannst sie sogar ohne allzuviel
Mühe auf deinen PC herunterladen.

Viel Erfolg und keine Hetze

watergolf