Gleichung einer Geraden finden

Hallo,
ich such eine Geradengleichung von deren Gerade ich weiß, in welchem Winkel sie zu einer anderen Geraden steht und in welchem Punkt sie diese schneidet. Das ganze frag ich mich weil ich den Schnittpunkt zweier Kreise im (Erd-)Koordinatensystem ausrechnen will. Gegeben sind zwei Mittelpunkte und zwei Radien (Radii?).Zuerst würde ich die Gerade durch beide Mittelpunkte ausrechnen und die Winkel zwischen der gefundenen Gerade und den Gesuchten. Dann die zwei Geradengleichungen auf die ich nicht komm Gleichsetzen und man hat schon mal einen der Schnittpunkte. Funktioniert das?

LG

Adebar

Hallo

Um eine solche gesuchte Gerade zu finden nimmst du einfach den bekannten Schnittpunkt mit der Ausgangsgerade als Ortsvektor (Stützvektor) der neuen Geraden.
Für den Richtungsvektor der neuen Geraden rotierst du den Richtungsvektor der gegebenen Gerade um den entsprechenden Winkel (ich nenn ihn mal a).

Vektoren werden wie folgt um den Ursprung rotiert:

xr = -y * sin(a) + x * cos(a)
yr = x * sin(a) + y * cos(a)

x und y sind die Koordinaten des Ausgangsvektors, und xr und yr die des Ergebnisvektors.

Dann jeweils a und -a einsetzten und du hast die beiden Richtungsvektoren der gesuchten Geraden.

MfG IGnow