Gleichung endet mit 1 = 2

Hallo

1 - 3 = 4 - 6
1 - 3 + 9/4 = 4 -6 + 9/4
(1 - 3/2 ) hoch2 = ( 2 - 3/2 ) hoch2
1 - 3/2 = 2 - 3/2
1= 2

Eins soll zwei sein?

Beim 3. Schritt scheint etwas nicht zu stimmen. Minus geteilt durch Null gibt unendlich. Das muss es sein.
Ist das so oder stehe ich auf dem Kabel?

Gruss

Beim dritten Schritt müsste es auf der rechten Seite der Gleichung heißen (-2 - 3/2) hoch2

Die anderen Schritte entsprechend.

Ne, ist auch Quatsch. :weary:

Gibt es noch irgendwelche Angaben zu Aufgabenstellung?

Nein, der paßt. In Zeile drei steht x * x = y * y
Der Fehler liegt im vierten Schritt: Nur weil auf beiden Seiten ² steht, kannst du die Quadratur nicht einfach wegkürzen!
Entweder machst du /x oder /y, entsprechend sieht dann Zeile vier etwas komplizierter aus.

Gruß,

Kannitverstan

Man muss beachten das Wurzelziehen -etwas anderes ist die Kürzung von hoch 2 nicht- nicht bijektiv ist, da mehrere Ergebnisse auftreten können. Mit dem Ansatz xx = yy und konkreten Zahlen sieht die Rechnerei wie folgt aus: (1-1.5)(1-1.5) = (2-1.5)(2-1.5) == -0.5 * -0.5 = 0.5*0.5 == -0.5 = 0.25 : -0.5 == -0.5 = -0.5

mfg M.L.