Gleichung zweiten grades

Ax^2 + Bx + C = 0
Kann mir jeman sagen was die Parametern A, B, C sind?

(z.B. wenn es um eine ellispse handelt und ich die ellipsengleichung habe
x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 weiss ich das a und b die Durchmesser der ellipse sind)

Danke

Hallo erstmal.

Ax^2 + Bx + C = 0
Kann mir jemand sagen was die Parametern A, B, C sind?

Platzhalter für noch zu bestimmende Werte

(z.B. wenn es um eine ellispse handelt und ich die
ellipsengleichung habe
x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 weiss ich das a und b die Durchmesser
der ellipse sind)

Immerhin ergeben bestimmte Parameter A,B elliptische Gleichungen (analytische Geometrie). Aber in der Formel gilt es die ‚^2‘ zu beachten :wink:
Hier wieder der allseits beliebte Funktionenplotter: http://math-it.org/Mathematik/Analysis/FunctionPlott…

HTH
mfg M.L.

Ax^2 + Bx + C = 0

Hi,
so wie die Gleichung dasteht kann man nichts direkt an den A und B ablesen. An C kann man ablesen um wieviel die Funktion nach oben verschoben ist.Wenn mich mein Schulwissen nicht trügt, kann man aber jede quadratische Gleichung mittels quadratischer Ergänzung (ich weiss nicht mehr genau wie die geht, deshalb hier nur der Name. Ich hab das mal in der 8. Klasse oder so gelernt) auf die Form
f(x)=d(x+e)²+f=0 bringen. Hier gibt f natürlich wieder die Verschiebung der Funktion auf der Y-Achse an und -e(!) die Verschiebung auf der X-Achse. d gibt an, um wieviel die Parabel gestaucht oder gestreckt wurde. Ist |d|>1, so ist die Öffnung steiler als die von f(x)=x². Ist |d|

Ax^2 + Bx + C = 0

(z.B. wenn es um eine ellispse handelt und ich die
ellipsengleichung habe
x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 weiss ich das a und b die Durchmesser
der ellipse sind)

huhu,

a gibt beeinflusst den anstieg der tangente von jedem punkt(je groesser a, desto staerker der anstieg).
b schiebt den scheitelpunkt der funktion unter die x-achse in den 3.(b=+) bzw. den 4.(b=-) (wenn a negativ, dann umgedreht)
und
c schiebt die funktion vertikal nach oben(c=+) bzw. nach unten(c=-)

ist es das, was du wissen wolltest?

mfg:smile:
rene