Halli hallo im forum weiss irgendjemand interessante links zur gruppentheorie bzw warum sind gleichungen 5ten grades nicht mehr allgemein lösbar
danke martin
PS wie gehts so softwareschmied
Halli hallo im forum weiss irgendjemand interessante links zur gruppentheorie bzw warum sind gleichungen 5ten grades nicht mehr allgemein lösbar
danke martin
PS wie gehts so softwareschmied
Hallo,
direkten Link kann ich Dir nicht geben aber die Stichworte neben „Gleichung Nullstelle“ wären „Galois Theorie“. Damit sollte sich genügend Material im Netz finden lassen.
Gruss
Enno
Hallo Martin!
Ich werde dir mal über diesen Weg die Ergebnisse meiner Nachforschungen über dieses Thema unterbreiten.
Auf der folgenden Seite steht eine Einführung in das Thema der Galoisgruppen:
http://home.t-online.de/home/joerg.bewersdorff/galoi…
(Ich hab mir erlaubt dir die Seite als PDF Datei bereits zu schicken!)
Doch dir (wie auch mir der sie zwar auch zu lesen hat) werden diese 13 Seiten nicht reichen und so verweise ich auf ein Buch vom gleichen Autor wie die Internetseite.
„Algebra für Einsteiger: Von der Gleichungsauflösung zur Galois-Theorie“ von Jörg Bewersdorff, ISBN 3-528-03192-1 Buch anschauen Preis: 19,90 Euro
(Vieweg-Verlag, 1. Auflage, 2002). (In Linz a.d.Donau einfach in die OÖ Landesbibliothek gehen und anhand der Signatur I-283814 das Buch holen!!! Dort ist es jedoch erst ab 16.12. erhältlich ->ausgeliehen)
Das wars von meiner Seite und ich wünsche dir noch eine Menge Vergnügen bei dem (Selbst)Studium der Gruppentheorie!
Vale „vir motus“