Gleichungssystem f. graf. Lösung vorbereiten
guten abend,
Guten Abend Dirk,
ja ich seh schon, du kämpfst dich tapfer vor mit dem Simplex und so vor, sehr löblich 
wie bereite ich diese genannte Gleichung für eine grafische
Darstellung ?
Du hast also wie beim Simplex üblich eine Zielfunktion(Gewinnfunktion)die du maximieren sollst, und einige Nebenbedingungen. Kommen wir zum Lösungsansatz:
3x groessergleich y
Zeichne eine Gerade durch 0 mit Steigung 3, und strafier die Fläche unter der Geraden. y=3x ist die Geradengleichung.
x kleinergleich 8
Zeichne eine Senkrechte durch 8 an der x Achse und straffier alles links von 8.
x + y kleinergleich 11
löse nach y auf und gehe vor wie bei Schritt 1.
x,y groessergleich 0
damit ist gemeint, das alles im 1. Quadranten liegt. Also straffierst du eben alles im 1. Quadranten. Damit hast du jetzt eine eingeschlossene Fläche die die Nebenbedingungen beschreiben.
Gewinnfunktion lautet
G=5x+2y
setzte für G=c d.h c ist eine Konstante, löse dann nach y auf, und zeichne das als Gerade mit einem beliebigen c. Jetzt verschiebst du die soweit nach unten bzw. oben, bis die Gerade eine Ecke deiner Nebenbedingungen berührt, und zwar den größten Wert, da du ja maximieren willst. Dort liegt das Maximum deiner Gewinnfunktion vor.
bitte als simplex und als grafik (mit werten)
Du benötigst keine konkreten Werte, die grafische Lösung machst du mit Geraden und Flächen und mehr oder weniger naiv.
stimmt es, das die ungleichungen als gleichungen geschrieben
werden muesse, sodass rechts ne NULL steht und links die
variablen?
Ja nicht unbedingt. Man löst eigentlich immer nur nach y auf egal ob Gleichung oder Ungleichung. Bei Ungleichungen setzt man das tatsächlich gleich 0 und Straffiert die Fläche, je nachdem ob y 0 oder gleich. Kann natürlich auch sein, dass deine NB sich wiedersprechen, d.h die Lösungsmenge ist leer.
danke
Ja so viel erstmal hier von mir und zur graphischen Lösung des Problems.