Gleichungssysteme

Hey leute kann mir bitte jemand helfen? ich henge echt bei folgender aufgabe fest:

2x + 3y - 3 x + 2y - 5
___________ - ____________ = 0
3 5

2x + y x - 2y
_________ - ________ = 2 + x
3 4

Könnt ihr mir bitte da schritt für schritt helfen? ich komme beim ergebnis auf 2.81 irgend was. aber das kann nich sein. irgendwas mach ich falsch! aber ich bin mir sicher ich rechne richtig (klingt komisch^^ ist aber so :stuck_out_tongue:)…

bin echt verzweifelt wegen mathe klausur :frowning:

Leider ist aus dem, was hier in der Fragestellung dargestellt wird, die Aufgabenstellung nicht ersichtlich (zwei lange Bruchstriche durch Minus oder plus verbunden, beim zweiten Bruch ist weder Zähler noch Nenner zu sehen). Das Problem, mathematische Notationen hier zu posten ist nicht neu - bloß, wie soll man helfen, wenn nicht ersichtlich ist, was eigentlich gemeint ist?
Vorschlag: Handschriftlich notieren, scannen und zum Abrufen ins Internet stellen oder gleich per E-Mail-Anhang an mich (bloß hätten dann die anderen nichts davon).
Oder mal überlegen, ob man nicht auch ohne Bruchstriche, nur mit Klammern und dem Divisionsoperator " : " eine Notation findet, die auch ohne spezielle Mathe-Programme eine eindeutige Darstellung der Aufgabe ermöglicht.
Nichts für ungut! Horst

Moin,

> 2x + 3y - 3 x + 2y - 5  
> \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ - \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ = 0  
> 3 5  
>   
>   
> 2x + y x - 2y  
> \_\_\_\_\_\_\_\_\_ - \_\_\_\_\_\_\_\_ = 2 + x  
> 3 4

:

hab das mal ein wenig in Form gebracht.

@ Frager
Hier kannst Du den Pre-Tag benutzen!

Gandalf

Hallo Russi,

Tipp 1: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten
Tipp 2: … folgt wenn Du immer noch nicht weiterkommst und zeigst, was Du schon gemacht hast

Manfred

GENAu so ist as richtig^^

also ich nimm das erste mal 15 und das zweite mal 12

am ende habe ich 7x + 21y = 30
und beim zweiten bekomme ich -7x - 2y = 24

danach mache ich das addetionsverfahren und komme auf 19y = 54

Hallo,

nachdem Gandalf dir deine Frage gestellt hat und Manfred dir einen guten Tipp gegeben hat, meine Frage:

Welche Jahrgangsstufe?

Deine Frage lässt sich auf mindestens zwei Arten lösen, eine ist 8.-Klasse-Niveau und eine in ihrer Allgemeinheit Uni-Niveau (wenn auch 1. Semester).

Die Fragestellung sollte also ein Achtklässler beantworten können. Der Begriff „Klausur“ deutet für mich aber auf Oberstufe/Uni. Dementsprechend kann die Beantwortung erst korrekt erfolgen, wenn wir wissen, welche Vorkenntnisse du hast.

Gruß Bombadil2

also mache grad fach abitur wirtschaft & verwaltung

und habe mein realabschluss mti durschchnitt 2.3

am ende habe ich 7x + 21y = 30
und beim zweiten bekomme ich -7x - 2y = 24

Beides ist schon falsch.
Denke an folgendes:
Beim Multiplizieren von Brüchen, in deren Zähler eine mehrgliedrige Summe steht, setze diese in eine Klammer. Beim folgenden Ausmultiplizieren nicht nur das Produkt mit dem entsprechenden Koeffizienten bilden sondern auch noch die Vorzeichen beachten.
Du weißt doch: Plus mal Minus ist Minus
und Minus mal Minus ist Plus.
Dann kommst Du auch auf was sinnvolles.
Gruß von Horst

hey könntest du mir das bitte bissl mehr auf zahlerisch zeigen? ich versuch es als aber bin total verwirrt :frowning:

Hallo,

(a + b) / 4 * 7 = a * 7 / 4 + b * 7 / 4

-1 * -1 = 1
-1 * 1 = -1
etc.

Dirk.Pegasus

hey leute ich mach echt alles richtig ich hab am ende immer koma zahl raus das kann aber net sein irg wo is der fehler

kann mir bitte einer diese aufgabe schritt für schritt rehnen bzw erklärenn

oder zu mindest sagen wo der hacken is^^

Hallo,

hey leute ich mach echt alles richtig

Das habe ich noch nicht gesehen

ich hab am ende immer
koma zahl raus

Ich auch, allerdings eine andere :wink:

das kann aber net sein irg wo is der fehler

Vielleicht die Aufgabe falsch abgeschrieben?

Cheers, Felix

hey leute ich mach echt alles richtig ich hab am ende immer
koma zahl raus das kann aber net sein irg wo is der fehler

oder zu mindest sagen wo der hacken is^^

Der Haken (nicht der Hacken) ist, dass ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten nie eine „koma zahl“ (in Fastfachkreisen „Kommazahl“ genannt) als Ergebnis haben kann, sondern ein Paar von Zahlen.

Da du aber gerade Fachabitur machst, denke ich, dass du mit dieser Aufgabe eher unterfordert sein solltest.

Fachabitur? Dann gibt’s die anspruchsvolle Variante: Gaußalgorithmus.

Gruß Bombadil2

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Hallo,

hey leute ich mach echt alles richtig

ohne zu wissen, was Du rechnest, können wir dazu natürlich nichts sagen.

ich hab am ende immer koma zahl raus

Und welche das ist möchtest Du nicht verraten?

das kann aber net sein irg wo is der fehler

Und warum das Deiner Meinung nach nicht sein kann, dürfen wir nicht erfahren?

kann mir bitte einer diese aufgabe schritt für schritt rehnen
bzw erklärenn

Schaffst Du es alleine, auf

7 x + 9 y = –15
7 x – 10 y = –24

zu kommen? Und von da auf die Lösung x = –366/133, y = 9/19?

hacken

Optimier mal Deine Orthographie. Ist ja nicht zum aushalten.

Gruß
Martin

Hallo,

Schaffst Du es alleine, auf

7 x + 9 y = –15
7 x – 10 y = –24

zu kommen?

Stimmt schon nicht.

Und von da auf die Lösung x = –366/133, y = 9/19?

Stimmt folgerichtig auch nicht. (Zumindest nicht als Lösung des Ausgangsystems)

Aber Brüche bzw. Kommazahlen kommen tatsächlich raus, wenn auch, wie schon richtig bemerkt, zwei und nicht eine.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine,

Stimmt schon nicht.

Du hast recht, ich habe ein –3 vergessen (2 x + 3 y – 3 statt 2 x + 3 y). Sorry, mein Fehler.

Maximas Lösung nach der Korrektur: x = –216/133, y = 24/19.

Vielleicht ist das ja endlich richtig.

Gruß
Martin