Hallo, ich wollte gern mal eure Meinung hören:
Ganz kurz: 2008 bekam ich mein erstes Kind. Seit 2002 bin ich in einem Industrieunternehmen (mittelständig, ohne Betriebsrat oder dergleichen) angestellt im Vertrieb, Verkauf, Einkauf (gehörte mit zur Tätigkeit) und Sekretariat. Also ziemlich umfangreich. War auch auf Messen für die Firmenpräsentation usw.
2009, ein Jahr nach der Entbindung, wollte ich wieder in Elternzeit auf 30 Stunden anfangen, anfangs hieß es, „wir hätten nichts zu tun, bleiben Sie noch zu Hause“, aber dann wurde eine Kollegin schwanger (welch Zufall!) und alles änderte sich innerhalb einer Woche. Nun durfte ich also während meiner Elternzeit 30 Stunden arbeiten, jedoch nur im Versand bzw. Rechnungen schreiben. Also nicht sehr interessant 
naja, da dieser Vertrag ja nur befristet war für 2 Jahre, dachte ich, ok, mach ich das halt. Die Elternzeit läuft jetzt aus und normalerweise würde dann ja mein Vollzeitvertrag wieder losgehen. Daher hab ich früh genug auf meine alte Stelle (ausdrücklich Vertrieb, steht detailiert auch in der Stellenbeschreibung) Teilzeit eingereicht. Dieses wurde abgelehnt, wie ich mir das denn vorstelle, im Vertrieb wäre ja nichts frei. Dazu muß gesagt werden, dass in der ganzen Zeit eine Vollzeitkraft unbefristet, eine Teilzeitkraft unbefristet und noch eine Teilzeitkraft befristet eingestellt worden sind im Vertrieb. Von daher verstehe ich nicht, warum man mir diesen Job nicht geben konnte?! Es wurde mir nun angeboten nach diversen Gesrpächen, dass ich meinen jetzigen Job weitermachen kann (Rechnungen schreiben) auf 30 Stunden, was mir überhaupt nicht zusagt und dagegen wehre ich mich auch anwaltlich. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob dieser alternative Bürojpb als gleichwertig eingestuft werden kann UND ob der AG wie er Lusten hat immer neue Leute einstellen kann, obwohl er genau wußte, dass ich da bin und auf jeden Fall wieder Vertrieb machen wollte. Er selbst hat mich darauf angesprochen und auf einmal weiß er von nichts mehr. Achso, die 20 Stunden Teilzeit kann ich nur in der Produktion machen, was anderes könne er mir in Teilzeit nicht anbieten.
Würde gern mal eure Meinung hören (hab morgen aber auch Anwaltstermin…)
Danke!