wäre sehr dankbar für jeden Rat.
Also, schon mehrere Jahre bin ich als Stationsarzt in einem renommierten Krankenhaus tätig. Da ich aus Russland komme, benötige ich immer noch eine Erlaubnis von der Ärztekammer für die ärztliche Tätigkeit. Langsam ist die Behörde schon so genervt von mir, dass ich wohl das nächste Mal keine Verlängerung mehr bekomme, bevor ich die befürchtete Gleichwertigkeits-prüfung vor der Kommission ablege. Aber genau davor habe ich große Angst, da mein Medizinstudium in Russland schon etliche Jahre zurück liegt und so viel schon vergessen ist….
Es wird gerade über Fachkräftemangel in Deutschland viel gesprochen. Vielleicht braucht man schon bald diese Gleichwertigkeitsprüfung nicht mehr und ich kann mich weiter um die Patienten kümmern,statt mit Behörden wegen des Erlaubnissen zu kommunizieren?
Im Voraus vielen Dank für jede Antwort.
Also, schon mehrere Jahre bin ich als Stationsarzt in einem
renommierten Krankenhaus tätig.
Dann bist doch sicher im Besitz einer gültigen Arbeitsgenehmigung und bist nicht illegal beschäftigt?
Da ich aus Russland komme,
benötige ich immer noch eine Erlaubnis von der Ärztekammer für
die ärztliche Tätigkeit.
Nicht weil du aus Russland kommst, sondern weil du nicht nach Deutschem Recht ausgebildest wurdest.
Langsam ist die Behörde schon so
genervt von mir, dass ich wohl das nächste Mal keine
Verlängerung mehr bekomme, bevor ich die befürchtete
Gleichwertigkeits-prüfung vor der Kommission ablege.
Kann ich nachvollziehen. Das liegt aber an dir und nicht an der „Behörde“.
Aber
genau davor habe ich große Angst, da mein Medizinstudium in
Russland schon etliche Jahre zurück liegt und so viel schon
vergessen ist….
Um so wichtiger ist diese Prüfung.
Vielleicht braucht man schon bald diese
Gleichwertigkeitsprüfung nicht mehr
Diese hat nichts mit der Zulassung zum Arbeitsmarkt zu tun, die du offensichtlich bereits hast. Damit wurde die Gleichwertigkeitsprüfung nicht abgeschafft, lediglich die arbeitsmarktliche Vorrangprüfung. Das sind zwei verschiedene Rechtsbereiche. Mehr dazu http://www.arbeitsagentur.de/nn_473570/Navigation/Di…
und ich kann mich weiter
um die Patienten kümmern,
Dann wissen deine Patienten sicher nicht, dass du so vieles vergessen hast was du mal lerntest.