hi,
ich habe ein kleines Netzwerk am laufen, wobei der Router (Belkin) an DSL angeschlossen ist und dahinter 4 PC’s hängen.
Einer dieser PCs (Win98) hat regelmässig Aussetzer, d.h. er verliert offensichtlich die IP-Verbindung nach aussen.
Ich habe dann verblüfft festgestellt, dass dieser PC 2 IP-Adressen hat. Eine kommt vom Router, die Herkunft der anderen ist mir völlig unklar. Ich habe in der Systemsteuerung in der Rubrik ‚Netzwerk‘ die Eigenschaften der TCP/IP-Verbindungen angeschaut und es gibt nur an einer Stelle den Eintrag des Gateways (Router).
Hat irgendjemand einen Hinweis, ob das normal ist, und wenn nein, woher die zweite IP-Adresse kommen könnte?
danke und gruss
Ulrich
Hat irgendjemand einen Hinweis, ob das normal ist, und wenn
nein, woher die zweite IP-Adresse kommen könnte?
Die zweite IP-Adresse lautet nicht zufällig 127.0.0.1?
Stefan
nein, woher die zweite IP-Adresse kommen könnte?
Die zweite IP-Adresse lautet nicht zufällig 127.0.0.1?
Nein. Ich meinte fe80::2a0:ccff:fed3:4e4f.
Achso, 0:0:0:0:0:0:0:1 könnte ich auch noch bieten.
SCNR,
Sebastian
Hallo Sebastian,
nein, woher die zweite IP-Adresse kommen könnte?Die zweite IP-Adresse lautet nicht zufällig 127.0.0.1?
Hast du IPv6 installiert oder ist das eine MAC-Adresse ??
MfG Peter(TOO)
Hast du IPv6 installiert oder ist das eine MAC-Adresse ??
Das ist IPv6, ne Mac wuerde anders aussehen und haette weniger Stellen. fe80 ist ein reservierter Addressraum in IPv6 und ist fuer IPv4 mapped localhost Adressen.
Viele Gruesze
Patrick
Chaotisch
Hallo @All,
Köntte es sein sein, dass dieser Thread etwas chaotisch geworden ist, oder liegt das Problem bei mir ??
Also:
Ulrich hat 2 IPs
Stefan fragt bei Ulrich nach
darauf antwortet Sebastian ???
Mit verwirrten Grüssen
Peter(TOO)