Hallo!
Ich bin freiberuflicher Grafiker. Zur Zeit wohne ich noch in Deutschland, aber da meine Freundin in Österreich wohnt werde ich demnächst dort -teilweise- hinziehen. Allerdings ist es so, dass ich weiterhin hauptsächlich für meine Kunden in Deutschland arbeiten werde, und dazu halt noch für ein paar Kunden in Österreich.
Mein grober Plan sieht so aus, dass ich ein kleines Zimmer in Deutschland behalten werde, wo ich auch meinen Hauptwohnsitz anmelde. Zusätzlich möchte ich ein Zimmer in Österreich mieten (Zusammenziehen ist noch kein Thema), um immer dort sein zu können wenn ich möchte.
Arbeitsmässig wird es wohl so laufen, dass der Grossteil meiner Aufträge weiterhin aus Deutschland stammt, ich gehe von einem Umfang von ca 80 Tagen insgesamt im Jahr aus (bei einem Tagessatz von 350€), wovon ca. 65-75% der Aufträge aus Deutschland stammen und ca. 25-35% der Aufträge aus Österreich.
Nun meine Frage: Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer solch einer Konstellation gemacht? Und vor allem wie wird das alles versteuert? Bei den Aufträgen aus D ist mir das klar (Umsatzsteuer+Einkommenssteuer, ganz normal), aber wie schaut das mit den Aufträgen aus Österreich aus? Muss ich die dann in Österreich versteuern, obwohl mein Hauptwohnsitz in Deutschland ist?
Ich hab mal gehört dass wenn ich nur sporadisch für Österreicher arbeiten würde, bräuchte ich keine USt zu erheben und das Einkommen daraus würde dann hier in D ganz normal versteuert. Das wäre für mich natürlich das einfachste und am wenigsten Aufwändige. Ich hab nur etwas Angst, dass der Umstand das ich mir ein kleines Zimmer in Ö als Nebenwohnsitz nehmen werde, das alles verkomplizieren könnte. Müsste ich dann meine österreichischen Aufträge in Österreich versteuern? Müsste ich also eine Steuernummer in Ö beantragen, und dort dann auch eine Extra Steuererklärung abgeben?
Und wenn das tatsächlich so wäre dass ich die österreichischen Aufträge in Österreich und die deutschen in Deutschland versteuere, wie ist das dann so ungefähr mit den Steuersätzen? Weil wenn ich´s getrennt versteuer müsste ja auch der jeweilige Steuersatz (Einkommenssteuer) recht niedrig sein… Beispiel: Österreich 20 Tage Arbeit=7.000€ Einkommen, Deutschland 60 Tage Arbeit = 21.000€, da würde ich ja sogar in Österreich vermutlich unter die Geringverdienergrenze fallen, und mein Steuersatz in Deutschland würde auch sinken (im Vergleich wenn ich die kompletten 80 Tage in Deutschland arbeiten würde=28.000€). Oder denk ich da total falsch?
Bin für jede Anregung dankbar!