… muss euch mal wieder um Hilfe bitten …
habe 2 PC die ich via Kabel über ein Modem und einen Hub ans Interent (DSL) bringen will. Jeder Rechner einzeln, funktioniert auch am Modem angeschlossen. Verkabele ich bei Pc über den Hub, kann nur ein PC ins Netz.
Was mache ich falsch oder was muss ich konfigurieren? Muss ein Netzwerk dazu eingerichtet werden? Oh Graus
Danke euch
was ist es denn für ein Modem? Normalerweise kann das Modem eine Internetverbindung aufbauen und diese dem Netzwerk zur Verfügung stellen.
Hier müssen IP-Adressen vergeben werden, damit die Kommunikation klappt.
DSL-Modem 192.168.1.1
PC 1 192.168.1.2
PC 2 192.168.1.3
Aber ohne den genauen Typ des Modems zu kennen ist es schlecht helfen
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe 2 PC die ich via Kabel über ein Modem und einen Hub ans
Interent (DSL) bringen will. Jeder Rechner einzeln,
funktioniert auch am Modem angeschlossen. Verkabele ich bei Pc
über den Hub, kann nur ein PC ins Netz.
Was mache ich falsch oder was muss ich konfigurieren?
Du im speziellen machst gar nichts falsch. Deine Hardware auch nicht. Alles funktioniert so, wie es vom Erbauer gewollt war.
Nur eben nicht so, wie du es willst.
Ein HUB ist kein Router. Ein HUB leitet Anfragen von einem Anschluss an einen anderen (oder besser gesagt alle) weiter.
Wenn ein PC ueber das Modem ins Internet will, dann leitet der HUB die Anfrage weiter und dein einer PC kann internetten. Der Zugriff auf das Modem ist aber exklusiv, daher kann der andere PC nicht auch einfach ueber das Modem internetten.
Du hast jetzt 3 Moeglichkeiten:
Dich aergern.
Den HUB durch einen NAT-Router ersetzen.
Einen PC zum verbinden mit dem Internet einsetzen und dann dort eine Internetverbindungsfreigabe einrichten. Das ist unter Windows2000 und XP dabei. Schau mal in die FAQ, falls du das machen willst. Das ist dort erklaert.
Loesung 1 funktioniert sofort.
Loesung 2 funktioniert sehr einfach und immer.
Loesung 3 erfordert etwas fummelei an den Netzwerkeinstellungen beider Rechner und funktioniert auch nur, wenn Rechner 1 an ist.
der Guenther
Muss ein
Netzwerk dazu eingerichtet werden? Oh Graus
Danke euch
Danke Günther,
genau das habe ich befürchtet. Ich muss einen Router kaufen, denn ich möchte, dass beide Rechner getrennt und unabhängig voneinander ins Netz können. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es nur eine einfache Einstellmöglichkeit gewesen wäre.
wie sollte das denn funktionieren?
Ich selbst habe ein DSL Modem (teledat 300 USB)
ich selbst wollte mir auch nen Router kaufen und so das Modem nutzen, aber dadurch ein USB Anschluss hat, musst ich mir nen Router mit ADSL Modem kaufen
Im allgemeinen würde es mich aber schon einmal interessieren wie so etwas gehen sollte.
Wie kann man denn ein Modem eine IP zuweisen?
Wenn dieses Modem dann am HUB stöpselt, wie kann ich es dann, denn von rechner 1 oder 2 etc aus ansprechen, also das er sich einwaehlt ?
MFG Alex
MFG Alex
Der Adress-Range den er verwendet ist aus dem Bereich „privater“ IP-Adressen.
Somit MUSS er zwingend NAT-en, bevor er ins Internet geht - und somit ist sein DSL-Modem ziemlich sicher ein Router … vielleicht kennt er den Unterschied nicht
Wissen tu’ ich es schon, nur ist es mir mehr als oft vorgekommen, dass weniger Wissende generell von Modem reden, ob es nun ein Router oder Modem ist. Daher hatte ich ja auch nach der Typenbezeichnung gefragt.