Gleichzeitig zu hohes und zu niedriges Selbstbild?

Hi,

ist es möglich, dass man gleichzeitig ein zu hohes und zu niedriges Selbstwertgefühl hat?

Ich habe an der Uni einen Essay schreiben sollen und die Dozentin hat bei der Korrektur gefragt ob und wie das möglich ist.

Mir fällt nur ein, dass man sich in verschiedenen Situationen unterschiedlich einschätzt.

LG,
Nico

Hi

ist es möglich, dass man gleichzeitig ein zu hohes und zu
niedriges Selbstwertgefühl hat?
Mir fällt nur ein, dass man sich in verschiedenen Situationen
unterschiedlich einschätzt.

Nicht nur das. Bei narzisstisch akzentuierten Persönlichkeiten findest du gleichsam eine dialektische Beziehung zwischen dem zu hohen und zu niedrigen Selbstwertgefühl.
Gruß,
Branden

Hi Nico,

ein paar Gedankenfetzen meinerseits dazu.

In unterschiedlichen Bereichen über- oder auch unterchätzen sich Menschen ebenso wie sie sich in einzelnen Bereichen mal über- und etwas später bzw. beim nächsten Mal unterschätzen können.

Bei mehr oder minder gesunden Menschen hängt das von der Tagesform ab. Manchmal will einfach nichts gelingen und an anderen flutscht es nur wieder so. Und das hat mit dem Menschen als Gesamtes zu tun, vornewg mit Ressourcen wie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Diese steuern mit das Denken, Fühlen und Verhalten.

Doch manche Menschen schwanken auch bei gleichen Bereichen zwischen beispielsweise Selbstüberschätzung (Größenwahn / Megalomanie, übersteigerter Geltungssucht, Profilneurose, Selbsterhöhung) und Selbstzweifeln sowie Minderwertigkeitsgefühlen- und komplexen hin- und her. Einmal wollen sie Macht haben bishin die Welt beherrschen und dann wieder fühlen sie sich wieder als Totalversager, gleich was sie davon nach außen zeigen und zugeben mögen.

Je abhängiger sich ein Mensch von der Zuwendung anderer macht, desto mehr setzt er sich mit einem labilen Selbstwertgefühl Schwankungen aus.

Erziehung und Charakter eines Menschen spielt hierbei auch eine wesentliche Rolle. Wieviel von dem was einen Menschen ausmacht durfte er entwickeln? Und will er beispielsweise sein Machtstreben nutzen, um damit Menschen materiell auszunutzen oder sie „nur“ von sich abhängig zu machen, damit sie ihm stete Bewunderung zollen…

Ein labiles Selbstwertgefühl mag zwar ein zentrales Thema bei Narzisschen sein, doch es kommt auch bei anderen mehr oder weniger gesunden und kranken Menschen vor.

Ciao,
Romana

Hallo,
man muss es ja nicht gleich so krankhaft bezeichnen.
Sicher gibt es Persönlichkeitsstörungen, wo das Selbtsbild hohen Schwankungen ausgesetzt wird und die Tagesform kann sicher auch davon abhängig sein.
Es hängt jedoch immer davon ab womit, bzw. mit wem man sich vergleicht und wie sicher man sich in dem jeweiligen Thema ist.
Ein sonst sehr selbstbewusster Mensch kann so klein mit Hut werden (c’est un champion) wenn er bei der Bank um einen Kredit betteln muss und wenige Stunden später auf der Arbeit die Angestellten anfauchen, wenn sie nicht richtig spuren.

Die Situation in der man sich befindet und das Gegenüber sind ausschlaggebend für das Bild, was man von sich zeigt.

Viele Grüße