'gleichzeitig'

Hallo Leute,

müsste es eigentlich nicht 'selbzeitig und nicht ‚gleichzeitig‘ heissen?

Gruß Sörfi

Hallo

Da noch niemand ein Paralleluniversum nachgewiesen hat, ist es wohl wurscht, dann gibts nämlich keinen Unterschied zwischen selbzeitig und gleichzeitig. Denn soweit ich weiß gibts einen Zeitpunkt in der Zeit nur ein einziges mal und keinen, der damit irgendwie vergleichbar wäre.

Grüße

Laralinda

Hallo!

müsste es eigentlich nicht 'selbzeitig und nicht
‚gleichzeitig‘ heissen?

Lustigerweise wäre „selbzeitig“ in den meisten Fällen physikalisch falsch. Seit Einstein wissen wir, dass man von der selben Zeit nur dann sprechen dürfen, wenn zwei Ereignisse nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich zusammen fallen, denn nur in diesem Falle stimmen alle denkbaren Beobachter darin überein, dass die Ereignisse zur selben Zeit stattfinden.

A. Einstein:
„Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern dass zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht als gleichzeitig aufzufassen sind.“
(Aus: „Zur Elektrodynamik bewegter Körper“, Annalen der Physik, 1905)

Mit anderen Worten: Wenn ich zwei Ereignisse an unterschiedlichen Orten für gleichzeitig halte, dann hältst Du diese Ereignisse nur dann für gleichzeitig, wenn Du relativ zu mir ruhst. Wenn Du Dich bewegst, finden für Dich diese Ereignisse zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Zu Laralinda: Du sagtest, dass es einen Zeitpunkt nur einmal in der Zeit gäbe. Das ist die Newtonsche Sichtweise, nach der Gleichzeitigkeit durch einen Punkt auf der Zeitachse markiert ist. Nach Einstein sind nicht einmal alle Ereignisse mit gleicher Zeitkoordinate absolut gleichzeitig, sondern sozusagen nur das „hier und jetzt“.

Es kommt noch schlimmer. Wenn zwei Ereignisse ein „raumartiges“ Raumzeitintervall haben, findet man immer (!) einen Beobachter, der diese Ereignisse für gleichzeitig hält!

Michael