Gleichzeitiger Ausfall von 3 smpt-Servern?

Hi ihr,

ich konnte vorgestern den ganzen Tag keine einzige Mail über meinen Client (Thunderbird 0.5, meine Empfehlung :wink: versenden. Die Meldung lautete immer „kann nicht mit dem smtp-Server verbinden“. Komischerweise galt das gleich für drei Server, nämlich Telekom und Arcor und Web.de Ich kann ausschliessen, dass meine Konfiguration falsch war, schliesslich funktionierte das all die Zeit problemlos. Hat jemand eine Idee, was da los gewesen sein könnte?

Gruss
Voy

Hi,

ich glaube, Thunderbird verwendet standardmäßig nur einen SMTP-Server, um Mails zu verschicken.

Wenn du mehrere nutzen willst musst du ein dich soweit ich weiss noch durch ein paar Menüs hangeln :frowning:

Bist du sicher, dass du es wirklich mit drei verschiedenen Servern probiert hast, oder war es vielleicht doch nur einer?

Gruß

DT

Hi Du,

ich konnte vorgestern den ganzen Tag keine einzige Mail über
meinen Client (Thunderbird 0.5, meine Empfehlung :wink:
versenden. Die Meldung lautete immer „kann nicht mit dem
smtp-Server verbinden“. Komischerweise galt das gleich für
drei Server, nämlich Telekom und Arcor und Web.de Ich kann
ausschliessen, dass meine Konfiguration falsch war,
schliesslich funktionierte das all die Zeit problemlos. Hat
jemand eine Idee, was da los gewesen sein könnte?

Entweder mein Vorredner hat recht, oder Deine Leitung war einfach gestört (Probleme beim Provider o.ä.). Wenn’s jetzt wieder läuft und nicht häufiger vorkommt, würd ich das so hinnehmen und mir keine weiteren Gedanken drüber machen.

Gruß,

Malte.

Hi,

ich glaube, Thunderbird verwendet standardmäßig nur
einen SMTP-Server, um Mails zu verschicken.

Richtig, allerdings kann ich ja jedes Konto einzeln verwalten und jeweils einen Server zuweisen.

Wenn du mehrere nutzen willst musst du ein dich soweit ich
weiss noch durch ein paar Menüs hangeln :frowning:

Nö, das sind drei Klicks:
Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen -> SMTP zuordnen

Bist du sicher, dass du es wirklich mit drei verschiedenen
Servern probiert hast, oder war es vielleicht doch nur einer?

Ja, ganz sicher habe ich es mit drei verschiedenen versucht.

Gruß

DT

Voy

Hi,

Entweder mein Vorredner hat recht, oder Deine Leitung war
einfach gestört (Probleme beim Provider o.ä.). Wenn’s jetzt
wieder läuft und nicht häufiger vorkommt, würd ich das so
hinnehmen und mir keine weiteren Gedanken drüber machen.

Also das gleich alle drei Server nicht gingen, hatte ich noch nie und dann gleich den ganzen Tag, von morgens bis abends. Ich konnte erst den nächsten Tag wieder Mails versenden. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Der andere Internetbetrieb lief ohne Probleme.

Gruß,

Malte.

Voy