Gleichzeitigkeit, Synchron

Hi Leute,

Ich habe 2 Fragen.

1)Was ist Gleichzeitigkeit
Hierzu habe ich mir folgendes überlegt:
-mindestens 2 geschehnisse sind synchron

2)Wie kann man 2 Uhren exakt gleich stellen?
[Eine Uhr bespielsweise in NY, die andere in Deutschland]

Habt ihr da antworten?

Danke!

Hallo,

Hierzu habe ich mir folgendes überlegt:
-mindestens 2 geschehnisse sind synchron

Jetzt hast du „gleichzeitig“ durch „synchron“ ersetzt. Das ist aber noch keine inhaltliche Aussage :wink:.
Fange damit an dir zu überlegen, in welchen Bezugssystemen du dir das überlegen willst…

2)Wie kann man 2 Uhren exakt gleich stellen?
[Eine Uhr bespielsweise in NY, die andere in Deutschland]

Angenommen, die Erde wäre ein Inertialsystem, dann ginge das wie folgt:

„Die Deutschen“ schicken einen Laserpuls über den großen Teich, wo er erstens registriert und zweitens reflektiert wird. In Deutschland wird die Laufzeit des Lichts gemessen, und die Information über die Laufzeit und den Zeitpunkt des ersten Impulses wird dann wieder in die USA geschickt. Damit können sie ihre Uhr einstellen.

Ob das in beschleunigten Bezugssystemen wie der rotierenden Erde auch geht weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass man dazu im Internet auch einiges findet.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Hier die Original-Definition von Gleichzeitigkeit:

"Befindet sich im Punkte A des Raumes eine Uhr, so kann ein in A befindlicher Beobachter in A die Ereignisse in unmittelbarer Umgebung von A zeitlich werten durch Aufsuchen der mit diesem Ereignis gleichzeitigen Uhrzeigerstellungen. Befindet sich auch im Punkte B des Raumes eine Uhr - wir wollen hinzufügen: „eine Uhr von genau derselben Beschaffenheit wie die in A befindliche“ - so ist auch eine zeitliche Wertung der Ereignisse in unmittelbarer Umgebung von B durch einen in B befindlichen Beobachter möglich. Es ist aber ohne weitere Festsetzung nicht möglich, ein Ereignis in A mit einem Ereignis in B zeitlich zu vergleichen; wir haben bisher nur eine „A-Zeit“ und eine „B-Zeit“, aber keine für A und B gemeinsame „Zeit“ definiert. Die letztere Zeit kann nun definiert werden, wenn man durch Definition festsetzt, daß die „Zeit“, welche das Licht braucht, um von A nach B zu gelangen, gleich ist der „Zeit“, welche es braucht, um von B nach A zu gelangen. Es gehe nämlich ein Lichtstrahl zur „A-Zeit“ tA von A nach B ab, werde zur „B-Zeit“ tB in B gegen A zu reflektiert und gelange zur „A-Zeit“ tA’ nach A zurück. Die beiden Uhren gehen definitionsgemäß synchron, wenn

tB-tA=tA’-tB."

(Albert Einstein in „Zur Elektrodynamik bewegter Körper“, Annalen der Physik, 1905)

Michael