Hallo!
Ich lerne immer noch dazu…
Gibt es Gleis/Gleise nur im Bahnhof? „…Sekunden später raste ein Gegenzug über das Gleis, auf dem er gelandet war …“ (Guter Mensch wirft bösen Mensch aus Zug
Es wurde angemerkt, da ist kein Bahnsteig mehr, also auch kein Gleis. Auch außerhalb eines Bahnofs fährt ein Zug auf Schienen, aber auch auf seinem Gleis, oder nicht?
Seufz!
Eva
Hallo Eva,
als Gleis wird die gesamte Fahrspur bezeichnet. Es sind also zwei Schienen pro Gleis. Und das Gleis gibt es nicht nur im Bahnhof, sondern auf der ganzen Strecke. Es kann allerdings durchaus sein, dass es „eisenbahnbeamtisch“ anders betrachtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleis
Gerhard
Hallo Eva,
hiermit hast Du die Erlaubnis, Deiner Lektorin eins mit dem großen Pompf überzuziehen!
Das sagt Wikipedia zum Thema Gleis:
Als Gleis wird die Fahrbahn für Schienenfahrzeuge bezeichnet. Diese Fahrbahn besteht in der Regel aus hintereinanderliegenden Schwellen, auf denen zwei parallel liegende stählerne Schienen befestigt sind.
Gleißende Grüße
=^…^=
Hallo Gerhard,
auf dem Gleis war ich wohl der Bummelzug… ;o)
Beste Grüße
=^…^=
großer Pompf 
Hallo!
Ach nee, die ist ganz nett und hat es ja auch nicht leicht mit mir 
Danke Dir für deine Hilfe!
Gruß,
Eva
Hallo, Gerhard!
Auch Dir vielen Dank. Es baut mich ungemein auf, wenn ich manchmal doch recht habe 
Gruß,
Eva
Servus,
daß der Mensch eher auf einer einzelnen Schiene denn auf dem ganzen Gleis gelandet ist, ist allerdings wahrscheinlich: Der Abstand zwischen den beiden Schienen, die zusammen (mit den Schwellen) das Gleis ausmachen, ist 1435 mm bei normalspurigen Gleisen - in Spanien, Portugal, Russland und Irland noch ein bissel mehr, zwischen 1520 und 1668 mm. Insbesondere ein Spanier müsste schon ziemlich genau stürzen, um in so einer Situation nicht bloß auf einer Schiene zu landen.
Andererseits hat ein Eisenbahnzug, der nur noch auf einer Schiene fährt, und nicht auf dem gesamten Gleis, wenig Chancen, sein Opfer kunstgerecht zu zermalmen, weil er als Zug selber dabei ist, zu entgleisen.
Der Satz selber ist also schon im Original verknurkst, weil bloß einer der beiden Sachverhalte stimmen kann, die da angesprochen sind …
Schöne Grüße
MM
Pst…
Moin, MM,
Insbesondere ein
Spanier müsste schon ziemlich genau stürzen, um in so einer
Situation nicht bloß auf einer Schiene zu landen.
da hätte ich jetzt eher das Gegenteil vermutet
))
Gruß Ralf