Gleiswendel für meine Modelleisenbahn

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen. Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,
ich habe noch keinen Gleiswendel gebaut, habe aber darüber ausreichend viel Literatur bzw. Anleitungen unter Google gesehen und gelesen; also z.B. unter Schlagwort „Modelleisenbahn Gleiswendel“ oder ähnlich nachsehen.
MfG
gemnick

Hallo Eisenbahnfreak,
da gibts im Netz genug Hinweise und Hersteller, bei denen du Dir etwas an- oder abschauen kannst. Ich durfte im Pößnecker Modellbahnclub Orlabahn… an zwei Gleiswendel mit bauen. Diese waren für die Nenngröße TT und sollten gleichzeitig als Schattenbahnhof (doppelte Gleiswendel) fungieren. Davon würde ich die Finger lassen, um die Züge automatisch nachrücken zu lassen, bedarf es einer ausgeklügelten Steuerung. Wahrscheinlich geht am Bestem mit Digitalbetrieb. Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage, folgende Dinge sind zu beachten:

  • Radius so groß wie möglich (bei H0 mind. 0,5 m)
  • somit Steigung so gering wie möglich (bei H0 höchstens 3 cm auf 1m)
  • gute Zugänglichkeit
  • Befestigung der einzelnen Wendelbretter über Gewindestangen mit Muttern.
  • Wendelbretter aus 5 mm Sperrholz (bei H0) herstellen
  • konstruieren einer Schablone, denn der Kreis ist verzerrt
  • 4 Segmente für einen Kreis sollten reichen

Beim Betrieb sollten die Züge durchfahren ohne anzuhalten, denn sonst besteht die Gefahr des Entkuppelns. Da der Zug in der Kurve steht, muss man diesen dann meisens komplett heraus nehmen.

Falls der Platz fürs Gleiswendel noch größer sein kann, dann kann man auch eine Gleiswendel in Form eines lang gezogenen Kreises (Oval) bauen (mit zwei geraden Strecken). Auf alle Fälle müssen der Ein- und der Ausgang zum Wendel (Steigung) höhenmäßig schön ausgeformt sein. Hierbei ist vorzugsweise auch der Gleisradius anzugleichen (mit größerem Übergangsradius beginnen). Die Gleisneigung ist ggf. auch zu berücksichtigen (Erhöhung der äußeren Schiene).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße

Hallo Eisenbahnfreak,

also ich habe mir eine Sperrholzplatte besorgt und den Durchmesser der Gleiswendel + 4 cm aufgezeichnet. (in der mitte einen Nagel rein und mit einer Schnur und Bleistift damit den äuseren und inneren Rand aufgemalt). Die so entstandene Trasse dann ausgesägt (die Reste habe ich dann zum Landscahftbau als Spanten verwendet)
Wenn Du nun den Kreis vor Dir liegen hast hast Du die erste Steigung der Wendel, brauchst Du mehr das gleiche wiederholen. Dann habe ich mir im Baumarkt Gewindestandgen besorgt (M4 mal 1 Meter lang, kosten so um die 5-6 €) passende Muttern und Unterlagscheiben.
In den äusseren Rand der Sperrholzplatten dann im Abstand von ca 30 cm innen und aussen Löcher mit 5 mm gebohrt und die Gewindestangen durchgesteckt. Von unten und von oben je zuerst eine Unterlagsscheibe und dann eine Mutter aufgedreht. Mit diesen Muttern kannst Du dann die jeweilige Höhe einstellen und solltest Du eine 2 Wendel darübersetzen und deren Abstand zur unteren Wendel ebenfalls mit Muttern einstellen. Es ist etwas kompliziert die nur als Text zu beschreinben. Aber vielleicht kannst Du Dir dies vorstellen. Wenn nicht, so schick mir Deine E-Mail Adresse, dann kann ich Dir eine Skizze zuschicken.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kunkel

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo Eisenbahnfreak
Ich habe deine Anfrage erhalten. Leider sehe ich mich außerstande deine frage im rahmen einer Email zu beantworten, da es Faktoren wie Gleissystem, Größe, Steigung, Baumaterial zu berücksichtigen gilt.
Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, deren Link http://www.modell-bahn-tipps.de/modellbahn-tipps/gle… ich Dir schicke. Sie kann vielleicht als Grundlage für dein Bauvorhaben dienen.
Mit freundlichem Gruß
R.Haverkemper

Hallo Eisenbahnfreak
schau mal hier:

http://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm
Finde ich gut!
Gruss Hans

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo!

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

hm, anfangen vielleicht :smile:)

mit Wendel meinst Du einen Kehrtunnel?

ok, erstmal Daten/Eckpunkte sammeln:

  • Spurweite, Raumangebot, sichtbar/unterirdisch, Steigung, Radien, Abstellbereich, Kosten, Handwerksgeschick/Kapazitäten…

  • Steigung: Ebene und Steigung sollten allmählich und nicht abrupt ineinander übergehen (ansonsten Kontakt- und Traktionsprobleme)

  • Raumangebot: je enge die Radien, desto eher entgleisen lange Züge

  • je nach Zuglänge/gewicht und Höhe muss die Konstruktion entsprechend stabil sein; bewährt hat sich als Trägerplatte z.B. eine Hartfaserplatte auf Holz"pfosten"…

zu dem Thema gibt es viel Literatur in Buch und Netz, google und ebaye (Modellbahn/bau-Bücher gibts für wenig Geld) doch mal ein wenig…

oder meinst Du mit „Wendel“ ein Schleife auf einer Gleichstromanlage = da kenn ich mich nicht aus (märklin=Wechselstrom only…)

cu kai

Definition: a)2x 1-gleisige Wendel oder 1x 2-gleisiges Wendel
b) Anzahl der Drehungen
c) Spurgröße
d) Platzbedarf
e) Höhendifferenz
f) Platte oder offene Rahmenbauweise
g) Selbstbau oder Kaufware von Einzelkomponenten oder Kaufware von Modellschreiner an Anforderung

Generell gilt: Zugänglichkeit(A), Stabilität(B), Einstellbarkeit©, Fahrsicherheit(D)
müssen erfüllbar sein

Es gibt Modellbauliteratur dazu! Wenn ich dir das alles erklären soll, dann wird daraus schnell ein Buch!
Tut mir leid, aber deine Anfrage ist doch sehr allgemein gehalten

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Schauen Sie mal unter www.stayathome.ch/gleiswendel.htm.

Dort finden Sie eine ausführliche Beschreibung und Berechnung.
Viel Spass.
Gerd Bormann

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo Eisenbahnfreak,

eine sehr gute und bebilderte Anleitung findest Du hier:
http://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm

Gruß
Peter

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Möchte gern zwei gleiswendel für meine Modelleisenbahn bauen.
Wie mache ich das am besten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Entschuldigung für die Verspätung, entweder den Gleiswendel mit handwerklichem Geschick selbst erstellen, oder, meines Wissens gab oder gibt es einen ‚Bausatz‘ bei NOCH. Einfach mal googeln. Kann mir vorstellen, aus vorgefertigten kreisförmigen (einmal eingeschnitten) Segmenten aus Holz oder Flach-Alu den Wendel bauen und die Steigung mit ausserhalb des Wendels angeordneten senkrechten Gewindestangen zu verspannen,

Gruss