Gleitenden Farbübergang bei Wandfarbe gestalten

Wir wollen unsere Wohnstube neu gestalten, nach vielen hin und her wissen wir endlich wie.

Die eine Stirnseite kommt in eine gelben Ton, die andere Seite in einen Orangeton. Die beiden Seitenwände sollen die Farbtöne langsam von den der Stirnseiten rübergehen zur anderen Stirnseite.
http://www.bonprix.de/bp/Teppich-Farbverlauf-gefalte…
In etwa so die Wände.
Wer hat dieses schon mal gemacht und kann sagen wie am dümsten anstellen.

Hallo Herr Labitzke

Der Farbverlauf schleichend?
Ich vermute ein weicher Übergang d. h. inneinanderlaufend.
Ich würde von der Originalfarbe der Stirnseiten etwas in einen separaten Behälter geben und immer mit etwas Farbe der gegenüberliegenden Seite vermischen und verstreichen.Und das auf beiden Seitenwänden gleichzeitig allerdings seitenverkehrt, so dass man immer wieder beim richtigen Farbton ankommt.
Also von Gelb in Orange.
ich hoffe ich konnte ihnen helfen, obwohl ich nicht der Experte für solche Fragen bin…allerdings ambitionierter Maler.
Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt haben sollte können sie gerne wieder nachfragen.
LG
Martina

Hi Gerhard,
wenn du das „Bon-Prix“ Beispiel wählen willst, müßtest du doch nur das Gelb runter- b.z.w. das Orange hochmischen und dann partiell auftragen. Aber ehrlich gesagt, mir gefällt das nicht so :wink: Ist ja nicht „fliessend“.
„Fliessend“ erfordert Nerven … grins
Beispiel:
Links Gelb streichen … rechts orange.
In der Mitte einen Mittelton ermitteln und schonmal ne Bahn damit streichen. So hast du erstmal das Mischungsverhältnis, was nach „angenommenen 2 Metern“ (weiß ja nich wie lang deine Wand ist) besteht.
Dann eben von links b.z.w. rechts durch „gegenseitige“ (gelb/orange)Farbbeimischung zu diesem Ton heranarbeiten. Muß natürlich „nass in nass“ erfolgen um nicht diese dummen Absätze aus dem Beispiel zu bekommen.
Wie gesagt : Nerven, Geduld, aber auch nicht viel Zeit :wink:
Gruß Falk

sorry det kann ich dir nicht so sagen aber ich kann mich mal rumhorchen …

Lieber Gerhard,
ich habe versucht, deine Frage zu beantworten. Bei der Vorschau jedesmal der Text:
„Dein Artikel enthält ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge
automatisch entfernt wird. Bitte kürze den Ursprungstext auf den wesentlichen Anteil,
um das Zitat zu erhalten!“ 3x gekürzt, mehr ergibt keinen Sinn mehr.Schick dir gern
meine Antwort.
gottfried.zantke@t-online. de