Gleitlager

Servus zusammen,

ich habe neulich mal in einem Lagerkatalog durchgeblättert und da kam der Abschnitt: Lebensmittel/Arzneitaugliche Gleitlager drin vor.

Warum sollten Gleitlager Lebensmitteltauglich sein, bzw. wo kommen denn GLeitlager mit Lebensmitteln in Berührung?

mfg,

Hanzo

hallo,

Warum sollten Gleitlager Lebensmitteltauglich sein, bzw. wo
kommen denn GLeitlager mit Lebensmitteln in Berührung?

in der lebensmittelerzeugung?

Servus,

ach ne ist klar >.> , aber ich meine ein Lager ist ein eingebautes Element in einer Maschine oder meine Frage dann anders gestellt: In welchen Maschinen kommen Lebensmittel mit Gleitlagern in Kontakt?

hi,

zb in einigen rühr- , knet-, und walzwerken, oder auch in lebensmittel putz/reinigungsmaschinen.

gruss wgn

Ergänzend…
Hallo,

Fleischerei:

Fleischwolf, Brät - Abfüllanlagen, Förderschnecken…

Süßwareninustrie:

in ähnlichen Portionierungs / Formgebungsmaschinen

Dann natürlich auch in der Teigwarenherstellung die gute alte Nudel in ihrer mannigfaltigen Formgebung nicht vergessen…

Da wird es bestimmt auch noch weitere Möglichkeiten geben, wo Gleitlager in irgendeiner Weise mit Lebensmitteln in Kontakt kommen…

Wobei ein „Lager“ ja nicht ausschließlich der Führung mechanischer Bauteile dienen muss…Führungsbuchsen könnten u.a. in Strangpressanlagen auch als Verschleißteile der Formgebung von Lebensmitteln dienen…Lebensmittel können in Ausnahmefällen auch " bedruckt " werden…( z.B. Kuchen // Massenware // für Festlichkeiten im Siebdruckverfahren…da muss der farbige Zuckerguss doch besimmt auch irgendwie durch das Klischee gedrückt werden…)

Hoffenmma, der Anfrage zu Einsatzmöglichkeiten in seiner weiteren Erkundung geholfen zu haben…

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo,

In welchen Maschinen kommen Lebensmittel mit Gleitlagern in Kontakt?

wie wäre es den z.B. mit allerlei Schneckenantrieben.
Da gibt es z.B. den klassischen Fleischwolf, aber auch Dosier-
und Transportschnecken, Knet- und Rührgeräte aber auch Pumpen.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Hanzo
Abgesehen davon, dass gewisse Lager direkt mit dem Gut in Kontakt kommen können, wie schon ausreichend beschrieben, gibt es noch das Problem der Schmierung.
Eine Möglichkeit ist die verfälschende Verkürzung in dem erwähnten Text, der nicht die Lebensmittel Verträglichkeit der Lager meint, sondern die der Schmiermittel.
Wahrscheinlicher ist aber, dass das Material der Lager auf diese bestimmten, Lebensmittel verträglichen Schmiermittel abgestimmt sind.
Das Grundöl für diese Schmiermittel sind meist sogenannte Weißöle, denen die trennenden, langen KW-Ketten fehlen. Deshalb sind diese Art Lageer auf direkten Oberflächenkontakt ausgelegt.
Die Schmiermittel dienen eigentlich der Kühlung und im geringeren Maße der Schmierung in dem Sinne, dass die Oberflächen getrennt werden.
Gruß
Rochus

Hallo,

Warum sollten Gleitlager Lebensmitteltauglich sein, bzw. wo
kommen denn GLeitlager mit Lebensmitteln in Berührung?

In meiner Küchenmaschine (Quirler u. Zerkleinerer).

Gruß:
Manni

ach ne ist klar >.> , aber ich meine ein Lager ist ein
eingebautes Element in einer Maschine oder meine Frage dann
anders gestellt: In welchen Maschinen kommen Lebensmittel mit
Gleitlagern in Kontakt?

Hallo,

wo sich was dreht ist das fast zwangsläufig - bau mal deinen Mixer auseinander.

Gruss Reinhard