Hallo Marcus.
Zuerst schlag ich dir die Homepage des DHV (http://www.dhv.de) vor - der betreut alle nicht motorisierten Flieger und Ultraleicht-Flieger (da gehört das „Luftmoped“ dazu) in Deutschland.
Wenn du selber fliegen möchtest, brauchst du einige Prüfungen. Zum Mitfliegen findest du hoffentlich auf der DHV-Homepage einen Link zu einem Unternehmen, sonst frag dort an. Die haben alle gespeichert, die die nötigen Prüfungen haben.
Wo du mit motorisierten Gleitschirmen in Deutschland starten und landen darft, kann ich dir leider nicht sagen - in Österreich darfts du (motorisiert) nur auf genehmigten Flugplätzen starten und landen.
Viel Vergnügen in der Luft
(PS - mich würde der Lärm stören; flieg lieber mit einem nicht-motorisierten mit. Wenn’s in deiner Gegend kein gutes Schleppgelände gibt, und du möchtest undbedingt diese Gegend aus der Luft kennenlernen, such dir einen Heißluftballon oder einen Segelflieger, die haben eine enorme Reichweite)
lg. Christine
Mod: Hab den Link anklickbar und aus dem .at ein .de gemacht, da Du ja den deutschen Verein angesprochen hattest 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]