Gleitschirmfliegen am Gardasee

Hallo!
Freunde und ich reisen im Juli an den Gardasee und wir haben gehört, daß man dort Gleitschirm fliegen kann. Wo kann man dies dort tun? Danke für ihre Hilfe.

Monte Baldo
Hallo!
Freunde und ich reisen im Juli an den Gardasee und wir haben
gehört, daß man dort Gleitschirm fliegen kann. Wo kann man
dies dort tun? Danke für ihre Hilfe.

Hi,

ich bin nicht der Gleitschirmgott, sondern „nur“ Experte für alpine Sicherung. GS fliege ich rein hobbymäßig. Ich war auch noch nie in Italien fliegen. Daher sind die Auskünfte alle nur aus der Literatur.

Ein Fluggebiet ist in Malcesine, am Ostufer. Es heißt Monte Baldo. Im Sommer gibt es dort tückische Winde, die eine Schwimmweste obligatorisch machen. Klingt also nicht entspannend.

Bessere Auskünfte soll es bei der Flugschule Volo Libero Alta Garda unter 0464-531080 (Handy: 0335-6495995) geben. Rudimentäre Deutschkenntnisse sind da, vermutlich wird aber, wie bei Fliegern üblich, eine Art englisch gesprochen.

Sorry, dass ich nicht mehr weiß.

Andreas Gruschkus

Hallo!

Leider 0 Ahnung vom Gleitschirmfliegen - aber viel Spaß!
;o) L.

Hallo Bachiller,

Gleitschirmfliegen geht sehr gut im nördlichen Teil des Gardasees vom Monte Baldo aus. Es gibt zwischen Navene und Malcesine sogar ein eigens eingerichteter und gesperrter Landeplatz.

Ansonsten würde ich raten einmal beim Gardasee-Forum (www.gardasee.de) nachzusehen bzw. zu fragen.

Viel Spaß,
Alexander

Hallo!

Hallo

War da noch nie um zu fliegen.

Schau doch mal unter Paragliding365.com nach, dort findest du sicher ein Haufen wertvoller Infos…

Gruss
Marco

Hallo!

Hallo!

Hi, ausführliche Infos erhätst du unter paragliding365.com
(http://www.paragliding365.com/index-p-flightarea_det…)
oder auf der DHV-Website.
Ansonsten kenne ich den Mt. Baldo aus eigener Erfahrung. Ein landschaftlich sehr schöner Flug mit inzwischen herrlichem Landeplatz (groß, Gras). Zu beachten ist allerdings der ab Mittag meist sehr starke Talwind (von Surfern geschätzt, von manchen Gleitschirmfliegern eher gefürchtet). Höhe unbedingt weit genug im Luv abbauen, mit Wind kannst du auch größere Strecken (zum LP) leichter zurücklegen als aus dem Lee gegen diesen! Schwimmwesten sind obligatorisch, können aber vor Ort (in einem Hotel, das ich jedoch nicht kenne, angeblich sogar kostenlos!) ausgeliehen werden. Sie dienen wirklich der Sicherheit, es sind schon genug im Wasser gelandet!
Etwas nördlich vom Gardasee fliege ich wesentlich lieber: am Mt. Bondone (westliche Startrichtung; SP Lavachel, LP am See in Lagolo; Hd 560m; oder ganz unten beim Ort Lasino; HD 1000m; hier herrscht der gleiche, starke Talwind wie am Gardasee!). Sehr schön ist es auch etwas westlich vom Gardasee, am Lago d’Idro. Der riesige Landeplatz ist am Nordende des Sees in der Nähe eines Campingplatzes. Der Berg heißt Mt Alpe. 2 Probleme: auch hier ist nachmittags der Talwind oft sehr stark und das Hochkommen zum SP muss selbst organisiert werden (SP ist außerdem beim 1. Mal nicht leicht zu finden, aber dafür wenig anspruchsvoll).

Wünsche dir und deinen Freunden schöne Flüge.

Gruß Manfred

Hallo!

Da habe ich kaum Ahnung von. Ich würde mich bei der Talstation der Bergbahn in Malcesine erkundigen.

Sorry, ich kenn mich bei dieser Sportart nicht aus. Ich kann nur was zum surfen sagen.

Gruß Fossi