Gleitschirmfliegen im Schwarzwald

Hallo!
ich bin ein begeisterter Gleitschirmflieger und reise im Juli in den Schwarzwald. Gibt es dort für mich und mein Hobby ein paar gute Absprungplätze zum Gleitschirmfliegen? Danke schön.

Hallo.
Leider kann ich bei der Frage nicht weiterhelfen, ich hab’s mehr mit der motorisierten Fliegerei.
Als in der Nähe des Schwarzwaldes aufgewachsener kann ich mich aber erinnern, dass auf dem „Blauen“ immer Gleitschirmflieger unterwegs waren…
Gruß
Georg

Hallo Melissa,

wenn du fliegerisch so versiert wärest, dass du seriös selbständig in dir unbekannten Fluggebieten fliegen könntest, würdest du nicht nach „Absprungplätzen“ in einem allgemeinen Forum fragen sondern wissen, wo du Infos zu Fluggebieten und Startplätzen herbekommst.

Oder andersum: Allein die Formulierung deiner Frage legt die Vermutung nahe, dass du sehr wahrscheinlich (noch) nicht selbständig irgendwo fliegen solltest.

Welchen Schirm fliegst du? Welche Lizenz hast du? Wie ist dein fliegerischer Könnensstand?

Hallo Melissa,

in Oppenau bin ich selber schon geflogen. Je nach Windrichtung kann es manchmal etwas anspruchsvoll werden (z.B. Schneisensituation am Startplatz Schäferfeld)Landschaftlich ist es dort sehr schön, im Sommer auch gut Thermik und Streckenflugmöglichkeiten.
Bei Elzach am Gschasi kann man auch gut fliegen.
Dann war ich noch bei Menzenschwand am Übungshang der Flugschule Airpower (immerhin 180m :smile:). Die haben auch eine Winde.
Am besten kannst du dir über die Geländedatenbank beim DHV (http://www.dhv.de/typo/Gel_ndedatenbank.4615.0.html) ein, dem jeweiligen Wind angepasstes Gelände raussuchen. Viel Spass beim fliegen und allzeit happy landings …
Gruß
Peter
PS: das ist der Account von meinem Sohn, der jetzt nicht mehr fliegt.

Hallo Melissa
Es ehrt mich das du mich dazu anmailst.
Ich bin aber UL-Flieger. D.h. 2 sitziges Flugzeug mit Motorantrieb. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Einfach mal googeln.
Gruß Norbert

Hallo Melissa,

leider kann ich Ihnen auf Ihre Frage keine Antwort geben. Sorry! Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Urlaub und wunderbare Flüge mit Ihrem Gleitschirm…

Ja, die gibt es ganz sicher aber ich kenne mich dort nicht aus. Hast du schon bei paragliding365-Fluggebiete probiert? Ansonsten einfach googlen, viel Spaß dabei und beim Fliegen.
Rolf

Hi Melissa,

über Gebiete im Schwarzwald kenne ich mich leider gar nicht aus.
Ich wohne in der Eifel und bin aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr geflogen.

Schönen Gruß
und Hals und Beinbruch

Michael

PS: War zwei Monate in China, deshalb erst jetzt die Antwort.