Gleitsichtbrille - brauche Tips!

Hallo Ihr Lieben,

derzeit steht eine neue Brille an und theoretisch wäre eine Gleitsichtbrille das Optimum, aber … wie sind Eure Erfahrungen damit, worauf muss man besonders achten usw. usw… Freue mich auf zahlreiches Kramen im Erfahrungsschatz.

Danke,
M.

Hallo M,

ich brauche meine Gleitsichtbrille nur noch zum Autofahren.
Da ich den ganzen Tag am PC sitze, haben sich bei mir mit der Gleitsichtbrille sehr schmerzhafte Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich ergeben. Lag wohl auch an der falsch eingestellten Bildschirmhöhe, Schreibtischhöhe und Stuhlhöhe.
Jedenfalls musste ich immer den Kopf mehr oder weniger in den Nacken legen (Nase hoch), um am PC etwas lesen zu können.
Seit ich eine Zweitbrille nur für das arbeiten am Bildschirm habe, sind die Verspannungen wieder weg, ohne an den Höhen der Geräte etwas verstellt zu haben.
Solltest Du keinen Bildschrimarbeitsplatz haben, ist eine Gleitsichtbrille genial, da Du nur eine benutzt und beides kannst (fernsehen und nahsehen). Am Anfang ist es etwas Gewöhnungsbedürftig, aber Du gewöhnst Dich schnell dran.
Ideal sind Kunststoffgläser, da leichter, aber auch kratzempfindlich.
Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Klaus,
ja, siehste, da sagst’e was … das hatte ich gar nicht bedacht … ich arbeite im Büro und sehr viel am PC … obwohl man da ja den Bildschirm durchaus höher/tiefer stellen kann, um das Gucken angenehmer zu machen. Mit dem Abstand hattest Du aber keine Probleme?

Auch HuHu Martina,

nein, der Abstand war kein Problem, da der BS auf’m Tisch verschiebbar ist. Am Anfang hatte ich mit meinen Kunsstoffgläsern noch das Problem mit dem Staub (Antistatik), das ist aber heute mit den mordernen BS keines mehr.

Am Anfang hatte ich mit meinen
Kunsstoffgläsern noch das Problem mit dem Staub (Antistatik),
das ist aber heute mit den mordernen BS keines mehr.

Staub? Wie das denn jetzt? Ich habe seit 6 Jahren Kunststoffgläser und damit nie Staub-Probleme … erzähl mal, man lernt ja nie aus.

Staub? Wie das denn jetzt? Ich habe seit 6 Jahren
Kunststoffgläser und damit nie Staub-Probleme … erzähl mal,
man lernt ja nie aus.

Naja, da war halt immer Staub auf meiner Brille, obwohl ich sie täglich (morgens) reinigte. Und im Laufe des Tages wurde es immer mehr. Ein Kollege (Elektroingenieur) hat mir damals was von antistatischer Aufladung erzählt und das das mit meinem 20-Zoll-Bildschirm und dem nahen davorsitzen zusammenhinge. Daraufhin hat er mir dann einen „Filter“ (eine durchsichtige Membrane, ähnlich eines Fliegengitters oder eines Sonnenschutzes für die Autoscheiben) vor den Bildschirm gehangen und schon war die Staubbelästigung auf der Brille weg und der Kontrast des Bildes war auch besser.
Aber wie schon gesagt, mit den neuen Flachbildschirmen ist das kein Problem mehr. Bin halt schon etwas älter :wink: und die Hardware damals wurde ja noch in Kilopreisen verkauft, will sagen, dass mein damaliger Bildschirm so um die 25Kg wog.

Hallo Martina,

meine Erfahrungen - und die Beratung - waren sehr unterschiedlich. Beim Kauf würde ich also unbedingt auf folgende Punkte achten:

1. gute Beratung
  2. hochwertige (leider auch preislich) Gläser
  3. Umtauschrecht, wenn Du mit der Brille nicht zurecht kommst.

Ich selbst habe mich am Ende für 2 Brillen entschieden, eine bifokale für den Arbeitsbereich, lesen u.ä. und eine zweite „normale“. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl mir der Optiker „angedroht“ hat, daß ich mich in diesem Fall nie an Gleitsichtgläser gewöhne. Beim Autofahren oder beim Sport, wo ich blitzschnell reagieren muß, stört mich aber die Gleitsicht-brille.

Alternativ kommt eine „normale“ und eine Lesebrille in Betracht. Das führt aber zu ständigem Brillenwechsel und würde mich „nerven“.

Viel Glück
faros

Hallo Grisu,

ich brauche meine Gleitsichtbrille nur noch zum Autofahren.

Aber dafür ist sie toll!
Nein, im Ernst, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, dass ich am PC am liebsten ohne Brille arbeite (ich bin kurzsichtig ,aber auf die 40cm sehe ich genug). Was z.T. auch daran liegt, dass meine beiden Augen sehr unterschiedlich sind.

Gruß
eklastic

Hallo Faros,

1. gute Beratung

Inwiefern meinst Du das? Die Werte lasse ich auf jeden Fall vom Augenarzt ermitteln.

1. hochwertige (leider auch preislich) Gläser

Wie erkennt man denn „hochwertige“ Gläser (ich brauche auf jeden Fall Kunststoff)?

1. Umtauschrecht, wenn Du mit der Brille nicht zurecht kommst.

Sowas gibt es? Und wie sieht der Umtausch dann aus? Machen die mir dann umsonst „normale“ Gläser?

Ich selbst habe mich am Ende für 2 Brillen entschieden, eine
bifokale für den Arbeitsbereich, lesen u.ä. und eine zweite
„normale“.

Aha, interessante Alternative … derzeit habe ich eine „normale“ für Auto/Sport/Draussen und eine für Lesen/PC/Drinnen (da kann ich allerdings die Leute am Ende des Flurs auch nicht erkennen :wink:). Und das ganze Gewusche wollte ich mir eigentlich sparen, wenn’s denn Sinn macht … obwohl ich beim Sporteln schon mal ganz gerne, ohne meine Fernbrille hochzuschieben, 'ne Karte lesen oder irgendwas „friemeln“ mögen würde.

Hallo,

1. gute Beratung

Inwiefern meinst Du das? Die Werte lasse ich auf jeden Fall
vom Augenarzt ermitteln.

Beim Optiker wird da aber noch viel mehr vermessen, als das, was der Augenarzt misst. Zum Beispiel macht es einen Unterschied, wie nah du gewöhnlich vor deinem PC-Bildschirm sitzt, wie hoch du sitzt (jetzt mal abgesehen, von der gesunden Haltung am Schreibtisch hat doch jeder seine eigene Variation, auch durch Körpergröße bedingt). Schon 10cm höher oder niedriger können die Zonen verändern, die in der Brille für Nah/Fern/Übergang in die Gläser geschliffen werden. Dann kommt auch noch hinzu, welche Brille du wählst. Größere Gläser, die nicht mehr so modern sind, müssen anders geschliffen werden als kleinere. Zu kleine eignen sich überhaupt nicht für Gleitsichtbrillen.

1. hochwertige (leider auch preislich) Gläser

Wie erkennt man denn „hochwertige“ Gläser (ich brauche auf
jeden Fall Kunststoff)?

Nein. Kunststoff oder nicht hat erstmal nichts mit hochwertig zu tun, aber vor allen Dingen mit Gewicht. Früher trug ich Glas-Gläser (wegen der Verkratzerei), aber seit ich Kunststoffgläser ohne Rand (also ein Minimalgestell) trage, will ich nichts anderes mehr. Keine Druckstellen auf der Nase! (um nur mal das vordergründigste Argument für eine leichte Brille zu nennen). Viel weniger Ärger mit Druckstellen an den Ohren. Einfach ein viel besseres Tragegefühl. Hochwertig kommt mit dem Preis. Man merkt den Unterschied. Allerdings ist das u.U. schwer zu beurteilen, weil der Optiker ja nur annähernde Vergleichsgläser vorlegen kann, weil die Gläser, die du dann bekommst, ja sehr individuell geschliffen sind.

1. Umtauschrecht, wenn Du mit der Brille nicht zurecht kommst.

Sowas gibt es? Und wie sieht der Umtausch dann aus? Machen die
mir dann umsonst „normale“ Gläser?

Das muss man vorher mit dem Optiker besprechen. Bei meinem war das so, dass ich für die Gleitsichtgläser nicht hätte zahlen müssen, wenn es nicht geklappt hätte. Ich hätte dann in das gleiche Gestell, ein paar andere Gläser bekommen, die ich dann bezahlt hätte.

Ich selbst habe mich am Ende für 2 Brillen entschieden, eine
bifokale für den Arbeitsbereich, lesen u.ä. und eine zweite
„normale“.

Aha, interessante Alternative … derzeit habe ich eine
„normale“ für Auto/Sport/Draussen und eine für
Lesen/PC/Drinnen (da kann ich allerdings die Leute am Ende des
Flurs auch nicht erkennen :wink:). Und das ganze Gewusche wollte
ich mir eigentlich sparen, wenn’s denn Sinn macht … obwohl
ich beim Sporteln schon mal ganz gerne, ohne meine Fernbrille
hochzuschieben, 'ne Karte lesen oder irgendwas „friemeln“
mögen würde.

Gerade für Sport (was für welchen?) wegen der Gefahr, dass die Brille leicht kaputtgeht, eine gesonderte Brille an (auch wegen dem „Sitzen“, von wegen Runterfallen). ABer das ist natürlich auch sportartbedingt. Wenn man sich die Alternative zwei Brillen leisten kann (was bei Gleitsichtbrillen meist hinkommt ,weil die allein so schweineteuer sind), mag ich das auch, weil es mir eine Alternative im Aussehen gibt. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich Brillen nicht wechseln muss, sondern zum Lesen die Brille einfach absetze und trotzdem sehen kann (wenn auch nicht meilenweit), bzw. die Lesebrille hochschiebe, wenn ich sehen will, wer gerade ins Zimmer gekommen ist. Auch mit Gleitsichtbrille kann ich übrigens nicht bequem Knopfannähen und gleichzeitig Fernsehen.

Gruß
eklastic